Drucken Redaktion Startseite

Schiergen zieht gleich

Rose Danon vor dem Münchener BBAG Auktionsrennen

Autor: 

Turf aktuell

Es sind nicht die großen sportlichen Highlights, die den Sandbahnrenntagen des Winters ihren Reiz geben. Bei den vor dem Jahresultimo ausgetragenen Veranstaltungen ist es oft der Reiz des Titelkampfes um die in verschiedenen Sparten ausgetragenen Championate des deutschen Galoppsports. Während in den meisten Kategorien die Vorentscheidungen in diesem Jahr längst gefallen sind, ist vor allem das Trainerchampionat noch hart umkämpft.

Nach den Sandbahnrennen am Sonntag in Neuss ist es noch offener als zuvor. Der bislang einen Punkt zurückliegende Peter Schiergen konnte mit Titelverteidiger Christian von der Recke gleichziehen, beide weisen aktuell 71 nationale Siege in dieser Saison aus. Der 45jährige Trainer aus Köln schaffte mit dem Zweijährigen Rose Danon den erwarteten  Sieg. Nach drei zweiten Plätzen bei ebenso vielen Starts galt der Sholokhov-Sohn als klarer 14:10 Favorit im achtköpfigen Youngster-Feld. Andrasch Starke ritt den aus der Zucht von Ronald Rauscher stammenden rechten Bruder der Rum Chocolate von der Spitze aus zu einem sicheren Erfolg vor den beiden Schützlingen aus dem Düsseldorfer Quartier von Sascha SmrczekRubber Duck (Henk Grewe) und Dariya (Daniele Porcu). Die drei weiteren Schiergen-Schützlinge blieben ohne Siegchancen, am besten schnitt noch der 6jährige Prinz mit Sohn Dennis im Sattel als Dritter ab. Ebenfalls ohne Chance auf einen Sieg blieben alle drei Starter von Christian von der Recke am Neusser Nachmittag, an dem die Erfolge im Trainer- und Jockeylager breit verteilt waren: Kein einziger Aktiver konnte sich in zwei Prüfungen mit Siegeslorbeer schmücken.

An den drei noch ausstehenden Sandbahnrenntagen dieses Jahres muss nun die Entscheidung über den Championtrainer 2010 fallen. Ob es dabei wieder derart spannend wie im Vorjahr zugeht, als erst nach dem letzten Rennen des Neusser Silvesterrenntags Klarheit herrschte, bleibt abzuwarten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90