Drucken Redaktion Startseite

Savabeel-Hengst toppt Neuseeland-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 553 vom Freitag, 01.02.2019

Einen deutlichen Rückgang bei den Kennziffern gegenüber dem Vorjahr gab es bei der wichtigsten Jährlingsauktion in Neuseeland, der National Yearling Sale in Karaka. In „Book 1“, das vier Tage umfasste, wurden 489 Jährlinge für 67,2 Millionen NZ-Dollar verkauft. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 137.437 NZ-Dollar (ca. €82.000), vor Jahresfrist waren es noch 155.007 NZ-Dollar gewesen. Die zunächst relativ schwache Verkaufsrate konnte sich im Verlauf der Auktion noch steigern und lag schließlich bei akzeptablen 77 Prozent. Es wurden weniger Pinhooker am Ring gesichtet, zudem fehlten Käufer aus Singapur, wo es zuletzt zu Kürzungen beim Preisgeld gekommen war.

Einmal wurde es siebenstellig, bei einem Hengst von Savabeel, der für 1,4 Millionen NZ-Dollar an David Ellis ging. Savabeel war der gefragteste Vererber bei dieser Auktion, eine Stute von ihm kam auf 800.000 NZ-Dollar, ein weiterer Hengst auf 775.000 NZ-Dollar. Ein Redoute’s Choice-Sohn wurde mit 800.000 NZ-Dollar bezahlt. Zu den Käufern zählte auch Hamdan Al Maktoum, für dessen Shadwell Stud zwei Jährlinge für jeweils 500.000 NZ-Dollar ersteigert wurden, eine I Am Invincible-Stute und ein Savabeel-Hengst.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90