Drucken Redaktion Startseite

Sattes Plus in Doncaster

Der Salestopper von Lawman. www.dbsauctions.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 280 vom Donnerstag, 29.08.2013

Die europäische Session der Jährlingsauktionen ist Mitte der Woche im englischen Doncaster bestens vom Start gekommen, in allen Bereichen konnten deutliche Steigerungsraten verzeichnet werden. Waren es im vergangenen Jahr acht Pferde, die zu einem sechsstelligen Pfund-Betrag zugeschlagen wurden, so kletterte dieses Jahr die Zahl auf 16. Vier Jährlinge kosteten 200.000 Pfund und mehr, diese Grenze war vor Jahresfrist nicht erreicht worden.

Wie stets waren es frühe und schnelle Pferde, die auf dieser Auktion gefragt waren, es wurde nicht unbedingt nach dem Pedigree geschaut, sondern der Typ gesucht. Mit einem Zuschlag von 215.000 Pfund war ein vom irischen Owenstown Stud angebotener Sohn des aufstrebendes Vererbers Lawman (Invincible Spirit) das teuerste Pferd der Auktion, die Agentin Amanda Skiffington bekam den Zuschlag. Er ist ein Halbbruder mehrerer Sieger. Sehr populär waren Nachkommen von Dark Angel (Acclamation), dessen Söhne und Töchter gerade in den letzten Wochen für positive Schlagzeilen sorgten. Zweimal fiel der Hammer bei 200.000 Pfund. Angus Gold, der Repräsentant von Shadwell, bekam den Zuschlag bei einem Sohn der listenplatzierten Folga (Atraf). Nachdem das Unternehmen von Hamdan Al Maktoum in Deauville gerade einmal bei einem einzigen Pferd zum Zuge gekommen war, schlug man in Doncaster zu. Mit 19 Käufen für knapp 1,6 Millionen Pfund war Shadwell der eifrigste Bieter der Auktion.

210.000 Pfund kostete dieser Hengst von Fast Company www.dbsauctions.com210.000 Pfund kostete dieser Hengst von Fast Company www.dbsauctions.com

Peter und Ross Doyle waren auf diesem Sektor nur zweiter Sieger, aber sie kamen auch einmal bei 200.000 Pfund zum Zuge. Das war bei einem zweiten Dark Angel-Sohn aus einer Danetime-Stute der Wahl. Alle diese drei Pferde wurden am zweiten Auktionstag verkauft, am ersten Tag war es ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des in Irland stehenden Fast Company (Danehill Dancer), der den Höchstpreis erzielte. 210.000 Pfund zahlte Nicolas de Watrigant im Auftrag von Scheich Joaan Al Thani für de Sohn einer Fantastic Light-Stute.

Von den jüngeren Hengsten waren Nachkommen aus dem ersten Jahrgang von Makfi (Dubawi) stark gefragt, hier gab es zwei sechsstellige Zuschläge.

Doncaster Premier Yearling Sales - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Lawman-Zuniga's DateOwenstown StudAmanda Skiffington215.000 £
H., v. Fast Company-TawaafurGlacken ViewMandore International210.000 £
H., v. Dark Angel-Danetime OutRedpender StudPeter & Ross Doyle BS200.000 £
H., v. Dark Angel-FolgaYeomanstown StudShadwell Estate200.000 £
H., v. Kodiac-Town and GownTally-Ho StudBlandford BS160.000 £
H., v. Acclamation-Dance Hall GirlCastlemartin StudTony Nerses160.000 £
St., v. Makfi-Aunty MaryHillwood StudBBA Ireland155.000 £
H., v. Paco Boy-CrinkleHighclere StudShadwell Estate130.000 £
St., v. Dark Angel-ThawrahRossenara StudDavid Redvers130.000 £
St., v. Dutch Art-Petong's PetHoughton BSBBA Ireland120.000 £

Doncaster Premier Sale

 20132012
Angeboten458494
Verkauft410467
Umsatz13.300.750 £10.662.500 £
Schnitt32.441 £26.892 £

1 £ = 1,61 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90