Drucken Redaktion Startseite

Saratoga: Essential Quality und weitere Sieger

Essential Quality (li.) holt sich die Travers Stakes. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 684 vom Freitag, 03.09.2021

Godolphins Essential Quality (Tapit) unterstrich seine Stellung als einer der Stars der nordamerikanischen Szene am Samstag mit einem knappen Sieg in den mit 1,25 Millionen Dollar dotierten Travers Stakes (Gr. I). Mit Luis Saez im Sattel setzte sich der von Brad Cox trainierte Dreijährige vor 44.507 Zuschauern in Saratoga nach 2000 Metern mit einem Hals-Vorsprung auf Midnight Bourbon (Tiznow) und Miles D (Curlin) durch, sieben Pferde waren am Start. Essential Quality, als 9:20-Favorit am Start, kam zu seinem achten Sieg beim neunten Start, es war der vierte auf Gr. I-Ebene.

Klick zum Video

Seine einzige Niederlage hatte der aus eigener Zucht stammende Hengst im Kentucky Derby (Gr. I) hinnehmen müssen, dort war er Vierter geworden. Godolphin hatte vor knapp zwanzig Jahren seine zweite Mutter Contrieve (Storm Cat) für drei Millionen Dollar gekauft. Über ihre Tochter Folklore (Tiznow), eine zweifache Gr. I-Siegerin, ist sie auch zweite Mutter von Contrail (Deep Impact), Champion in Japan, dort Sieger in der Dreifachen Krone. Das wichtigste  Ziel von Essential Quality wird in diesem Jahr der Breeders‘ Cup Classic (Gr. I) sein.

+++

Coolmores fünf Jahre alter Hengst Japan (Galileo) wartet weiter auf den ersten Gr. I-Sieg seit 2019, damals gewann er in York das Juddmonte Internsational (Gr. I). Am Samstag musste er unter Ryan Moore in den Sword Dancer Stakes (Gr. I) um 735.000 Dollar über 2400 Meter der Grasbahn Gufo (Declaration of War) mit Hals-Rückstand den Vortritt lassen. Dieser von Christoph Clement trainierte Fünfjährige, der Joel Rosario an Bord hatte, kam zu seinem zweiten Sieg auf höchster Ebene, letzte Saison hatte er die Belmont Derby Invitational Stakes (Gr. I) für sich entschieden. Fünfter wurde im siebenköpfigen Feld Tribhuvan (Toronado), ein Sohn der Next Desert-Tochter Mahendra.

Klick zum Video

Der von Aidan O’Brien trainierte Japan, zu dessen Mitbesitzern der Japaner Masaaki Matsushima gehört, hatte in diesem Jahrzuvor die Ormonde Stakes (Gr. III) in Chester und die Meld Stakes (Gr. III) in Leopardstown gewonnen.

+++

Ebenfalls am Samstag wurden in Saratoga die Ballston Spa Stakes (Gr. II) gelaufen, ein Rennen, das 2009 von der von Waldemar Hickst trainierten Höny-Hoferin Salve Germania (Peintre Celebre) gewonnen wurde. Aus deutscher Zucht startete Kalifornia Queen (Lope de Vega), die zuvor Zweite auf Gr. III-Ebene war. Diesmal wurde sie eine gute halbe Länge hinter Viadera (Bated Breath) im Besitz und aus der Zucht von Juddmonte sowie High Opinion (Lemon Drop Kid) Dritte.

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90