Drucken Redaktion Startseite

Samun: Der Derbysieger von 2000 ist tot

Franz-Günther von Gaertner und Samum nach dem Grand Prix in Baden-Baden. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 509 vom Freitag, 16.03.2018

Es gibt Derbys, die man schnell vergisst. Weil sie langweilig waren, weil sich ihre Sieger als durchschnittlich herausstellten. Und es gibt Derbys, die lange in der Erinnerung bleiben. Die Ausgabe des Jahres 2000, das Millennium-Derby, war so eine. Der Galopprennsport boomte damals in Deutschland, BMW war ein glanzvoller Sponsor des Rennens und es gab einen ungewöhnlich populären Sieger, weil er so viele Hamburger Verbindungen hatte: Samum, trainiert von Andreas Schütz für den Stall Blankenese, bei dem Franz-Günther von Gaertner federführend war, im Sattel saß Andrasch Starke. Am Dienstag ist Samum im Alter von 21 Jahren im Gestüt Karlshof eingegangen, seiner Zuchtstätte.

Drei Tage vor diesem Derby war in einem Hamburger Hotel nach langer Krankheit Bruno Schütz verstorben. Er hatte Samum zwei Jahre zuvor für den Stall Blankenese in Baden-Baden für 60.000 Mark ersteigert. Und damit Franz-Günther von Gaertner, Präsident des Hamburger Renn-Clubs, Derbybesucher seit 1948, einen Traum erfüllt. Samum war der Favorit des Rennens, er kam ungeschlagen an den Start, war zuvor in Krefeld und München erfolgreich gewesen und gewann das Derby mit selten gesehenem, enormem Speed.

Klick zum Video (entnommen aus dem Jahresvideo des Direktoriums)

Samum zeigte danach seine wohl beste Leistung, als er den mit damals heute unvorstellbaren 1,6 Millionen Mark dotierten Großen Preis von Baden gegen CatellaFruits of Love und weitere starke internationale Konkurrenz gewann. Er wurde dann Sechster in dem von Sinndar gewonnenen Prix de l’Arc de Triomphe und belegte diesen Platz auch im Hong Kong Cup, doch hatte man ihn mit diesem finalen Start dreijährig vielleicht zuviel zugemutet. Vier- und fünfjährig kam er nur noch sporadisch an den Start und konnte an die großartige Dreijährigen-Saison trotz einiger achtbarer Platzierungen nicht mehr so recht anknüpfen.

Der Sohn des großen Monsun aus der exzellenten Zuchtstute Sacarina (Old Vic), die in erster und zweiter Generation mit Schiaparelli und Sea The Moon zwei weitere Derbysieger gebracht hat, wurde in seinem Heimatgestüt Karlshof aufgestellt, wo er abgesehen von einem kurzen Ausflug 2015 nach Frankreich in seiner gesamten Deckhengstkarriere stand. Mit Baila Me, Be FabulousDurban Thunder und Kamsin hatte er vier Gr. I-Sieger auf der Bahn, Kamsin gewann für den Stall Blankenese ebenfalls das Derby. Dieser steht wie Durban Thunder als Deckhengst in Frankreich. Mit Whiteout hat Samum zudem eine Gr. I-Siegerin über Hindernisse gebracht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90