Drucken Redaktion Startseite

Samum wechselt nach Frankreich

Wechselt - zunächst für ein Jahr - nach Frankreich - der Karlshofer Deckhengst Samum. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 341 vom Donnerstag, 30.10.2014

Samum (Monsun), Derbysieger des Jahres 2000, wird seine Deckhengstkarriere in Frankreich fortsetzen. Ab dem Jahre 2015 steht er zunächst im Haras de Saint Voir im Departement Allier. Samum ist Vater der Gr. I-Sieger Kamsin, Baila Me, Be Fabulous und Durban Thunder, er ist ein Sohn der Sacarina (Old Vic), die „Stempelstute“ des Gestüts Karlshofs, deren Linie in diesem Jahr durch den Derbysieger Sea The Moon (Sea The Stars) auf der Bahn vertreten war. Seine Mutter ist eine rechte Schwester von Samum.

In Frankreich wird Samum, der seine bisherige Vererberkarriere komplett in seinem Heimatgestüt Karlshof verbracht hat, im kommenden Jahr an gleich zwei Stationen den Züchtern angeboten werden. Im späten Frühjahr, ab etwa Anfang Mai, soll er von Saint-Voir in das Haras de Longechaux im Departement Doubs transferiert werden, um in der dort stets immer etwas späteren Deckzeit den Züchtern dieser Region zur Verfügung zu stehen.  Die Decktaxe beträgt 4.500 Euro (live foal), wobei Saint-Voir innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Buchungen registrieren konnte

In diesem Zusammenhang teilte das Gestüt Karlshof auch die Decktaxen für die kommende Saison mit. Der im vergangenen Jahr neu aufgestellte Dabirsim (Hat Trick) bleibt unverändert bei 9.000 Euro (1.10.). Dagegen wird die Decktaxe des im Gestüt Röttgen stationierten Kamsin (Samum) um 1.000 auf 4.000 Euro (1.10.) angehoben.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90