Drucken Redaktion Startseite

Saisonfinale in Hong Kong

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 627 vom Freitag, 17.07.2020

Am Mittwoch fiel in Happy Valley der Vorhang nach einer bemerkenswerten Saison 2019/2020 in Hong Kong. Ende vergangenen Jahres wurde der Rennbetrieb durch die politischen Demonstrationen beeinträchtigt, ab dem März sorgte die Corona-Krise dafür, dass für eine längere Zeit die Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurden.

Championtrainer wurde erstmals in seiner 24 Jahre währenden Trainertätigkeit Ricky Yiu, 63, mit 67 Siegen, womit er knapp vor Tony Cruz (65) lag. Seine letzte Saison in Hong Kong absolvierte John Moore. Mit siebzig Jahren hat er die Altersgrenze der Trainer erreicht, er geht zurück in seine Heimat Australien, wo er einen Stall übernehmen wird. Mit 1.734 Siegen und einer Gewinnsumme von rund 300 Millionen Euro ist er der erfolgreichste Trainer aller Zeiten in Hong Kong.

Bei den Jockeys war zum vierten Mal der Australier Zac Purton mit 147 Siegen vorne, Rang zwei der Statistik nahm Joao Moreira (138) vor Keris Teetan (93) ein. Der Wettumsatz lag bei den 87 Veranstaltungen bei rund 121 Milliarden HK-Dollar (ca. 13 Milliarden Euro) und damit trotz der Unbillen nur um fünf Prozent unter dem Vorjahreswert, stark angestiegen sind Wetten auf Rennen außerhalb des Landes. 

Die neue Saison in Hong Kong startet am 5. September und umfasst bis Mitte Juli 2021 88 Renntage in Sha Tin und Happy Valley.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90