Drucken Redaktion Startseite

Saisoneröffnung mit „Galopper des Jahres“

Die Rennbahn in Köln-Weidenpesch. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Am Sonntag startet die Kölner Turf-Saison 2012. Es ist der Anfang eines neuen Rennjahres mit insgesamt 14 Veranstaltungen. Das sind zwei Termine mehr als im Vorjahr. Diese erfreuliche Tendenz resultiert nicht zuletzt aus den guten Zahlen der Saison 2011. Eckhard Sauren als neuer Präsident des Kölner Renn-Vereins konnte nach dem ersten Jahr seiner Amtszeit schließlich auf eine Menge positiver Entwicklungen zurückblicken.

Besonders erfreulich war dabei ein deutlich erhöhtes Publikumsinteresse. Mit über 120.000 Zuschauern gab es im letzten Jahr eine Steigerung von über 15 Prozent bei den Besucherzahlen. Gleichzeitig hatten sie für einen Umsatzaufschwung bei der Bahnwette von 14,4 Prozent gesorgt. Demzufolge stieg auch die Anzahl der durch die Totokassen gelaufenen Wettscheine ganz erheblich, und zwar sogar um 42 Prozent.

Neue Ideen zeigten Wirkung

Das gute Gesamtbild ist sicher auch eine Konsequenz aus zahlreichen konzeptionellen Neuerungen. Ihre Wirkungen wurden schon am allerersten Renntag sichtbar, und sie zogen sich später weiter wie ein roter Faden  durch das gesamte Kölner Galoppjahr 2011, wie die allgemein gute Besucherresonanz immer wieder unterstrich.

Einführung in den Rennsport

Zur Saisoneröffnung 2012 darf erneut mit einem starken Zuschauerandrang gerechnet werden. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres, als der Führring lange vor dem ersten Start bereits dicht umlagert war, werden nämlich auch diesmal wieder berufene Experten hier ab 13 Uhr eine kleine Einführung in den Galopprennsport geben.

Danedream mit Eckhard Sauren, Trainer Peter Schiergen und Benedikt Faßbender (v. r.). www.klatuso.comDanedream mit Eckhard Sauren, Trainer Peter Schiergen und Benedikt Faßbender (v. r.). www.klatuso.com

Zu diesen Fachleuten zählen u.a. Trainer Peter Schiergen und sein Stalljockey Andrasch Starke, die mit der neuen Wunderstute Danedream im vergangenen Jahr bekanntermaßen internationale Sportgeschichte geschrieben haben.

Präsentation des „Galopper des Jahres

Innerhalb des Programms mit neun Rennen folgt um 15.35 Uhr dann noch die Präsentation und Ehrung des „Galopper des Jahres 2011“! Dieser höchst außergewöhnliche Programmpunkt wird erfreulicherweise abends auch in ARD Sportschau zu sehen sein.

Zum Wett-Angebot des Premierentages zählen wieder zwei Viererwetten. Die erste mit einer Garantieauszahlung von 15.000 Euro und die zweite mit garantierten 10.000 Euro als Auszahlung.

Wie immer dürfen sich alle kleinen Rennbahnbesucher auf ein vielfältiges Kinderprogramm freuen. Mit kostenlosem Ponyreiten, Riesenrutsche, Hüpfburg und Kinderzauberer.

Volle Akkorde schon im April

Im Monat April läuft die Saison 2012 im Weidenpescher Park bereits auf Hochtouren. Am 9. April, dem traditionellen Renntag an Ostermontag, geht es weiter mit dem Sauren Dachfonds Grand Prix-Aufgalopp, einer ersten Prüfung für echte Spitzenpferde.

Und am 29. April findet dann der 77. Gerling-Preis als erster absoluter Höhepunkt der Frühjahrssaison statt. Der Tag verspricht auch darüber hinaus ein wirklicher Zuschauermagnet zu werden. Denn obendrein steht er ganz im „Zeichen des Geißbocks“. Der traditionsreiche Gerling-Preis wird schließlich an diesem Sonntag erstmals eingebettet sein in einen FC. RENNTAG zu Gunsten der Stiftung 1. FC Köln.

Erster Start: 14.00 Uhr |  Letztes Rennen: 18.20 Uhr

Quelle: www.koeln-galopp.de

Klick zum Renntag: http://www.turf-times.de/content/1/01042012-k-ln-1-renntag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90