Drucken Redaktion Startseite

Rücksichtslose Reitweise

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 630 vom Freitag, 07.08.2020

Sechs Wochen Sperre hat der australische Spitzenjockey Hugh Bowman wegen eines Rittes am 11. Juli aufgebrummt bekommen. Auf Smart Image (Smart Missile) ging er derart rücksichtlos zu Werke, dass der Konkurrent Hot ‚N Hazy (Snitzel) unter Andrew Adkins zu Fall kam. Das Pferd musste wegen einer schweren Verletzung eingeschläfert werden, Adkins brach sich das Schlüsselbein, einen Unterschenkelknochen und mehrere Rippen. Die Szene sehen sie hier:

Klick zum Video

Die Sportgerichtsbarkeit hielt Bowman seine bisher untadelige Bilanz zugute, zudem war noch ein anderes Pferd mit für den Unfall verantwortlich. Ansonsten wäre eine Sperre von drei Monaten angemessen gewesen.

In Großbritannien hat der Rennsportjournalist Kevin Blake ein paar besonders krasse Beispiele für gefährliche Reitweise zusammengestellt.

Klick zum Video

Zu diesem Thema hat sich auch der Trainer und ehemalige Jockey Richard Hughes geäußert:

Klick zur Äußerung

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90