Drucken Redaktion Startseite

Rock My Love holt sich in Baden-Baden die Krone der Winterkönigin

Rock my Love gewinnt mit Adrie de Vries den Preis der Winterkönigin in überlegener Marnier. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Pressemitteilung

Die Stute Rock My Love hat den Ittlingen Preis der Winterkönigin gewonnen – das wichtigste Galopprennen für zweijährige Stuten in Deutschland. Das Gruppe III-Rennen über 1.600m ist mit einem Preisgeld von 105.000 Euro verbunden, davon 60.000 Euro allein für das Siegerteam. Zum dritten Mal in Folge kommt die Winterkönigin damit aus dem Quartiert von Markus Klug, der auch die Zweitplatzierte Suada und die Viertplatzierte Dina trainiert. Besitzer von Rock My Love ist der Iffezheimer Autohändler Günter Merkel. Dritte wurde die von Peter Schiergen betreute Angelita, die am Start große Schwierigkeiten hatte und wichtige Meter verlor.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Infos: Klick!

Die 19:10-Favoritin Rock My Love übernahm gleich die Führung, die sie bis ins Ziel sicher verteidigte. „Das war nicht so geplant“, sagte Reiter Adrie de Vries, „aber wir sind so gut aus den Boxen gekommen, dass ich nicht gegen sie kämpfen wollte und sie gehen ließ. Sie ist eine tolle Stute und hat nur wegen ihrer Klasse gewonnen.“ Ihr Trainer Markus Klug fügte an: „Eigentlich kam das Rennen zwei Wochen zu spät für sie, zum Teil ist sie schon im Winterfell. Aber sie hat gut trainiert und so haben wir es riskiert.“ Es hat sich gelohnt, nach drei Starts ist sie weiter ungeschlagen. Das große Ziel im kommenden Jahr ist das Stutenderby, der 160. Henkel Preis der Diana.

Um viel Geld – vor allem für die Wetter - ging es im Preis der Glücksspirale, einem Ausgleich IV über 1.800m. In der Viererwette wurden mindestens 50.000 Euro Gewinnausschüttung garantiert: Die Reihenfolge Toulio vor Beetle Star, Winoso und Real Promise haben zwei Wetter, davon einer vor Ort, richtig getippt. Bei einer Quote von 763.119:10 machte das 38.155,95 Euro pro Wette.

Das Top-Handicap des Tages, ein Ausgleich I über 2.200m, sicherte sich der vierjährige Hengst Licinius, trainiert von Yasmin Almenräder. Im Sattel des 49:10-Siegers saß Stephen Hellyn, der auch Toulio (314:10) geritten hat und danach mit Welan (124) den dritten Tagessieg feierte. Hellyn war bereits am Freitag zum Auftakt des Sales & Racing Festivals erfolgreich.

Nach der „Wettchance des Jahres“ gab es ein weiteres Highlight für die rund 5.000 Besucher bei regnerisch kaltem Wetter:  Fünf Gespanne mit reinrassigen Huskys demonstrierten über eine 600m lange Strecke ein Schlittenhunde-Rennen. Es war beste Werbung für die Deutschen Meisterschaften Ende Januar in Todtmoos. „Diese Meisterschaften finden 2018 bereits zum 42. Mal und die Zuschauer können hautnah dabei sein“, sagte die Bürgermeisterin der Schwarzwald-Gemeinde, Janette Fuchs. Es war ein schönes Spektakel, das mit viel Beifall bedacht wurde. 

Stimmen Winterkönigin

Markus Klug (Trainer Rock My LoveBützjeDina und Suada): „Die Winterkönigin kam für Rock My Love eigentlich zwei Wochen zu spät, denn sie ist schon zum Teil in ihrem Winterfell. Aber sie am Montag so gut gearbeitet, dass wir es mit ihr probieren wollten. Was wir im nächsten Jahr mit ihr machen, ist noch nicht klar. Sie ist auf alle Fälle ein Pferd für längere Wege, sprich für den Preis der Diana. Suada hat sich unglaublich gesteigert und wir wussten von Dortmund, dass sie weichen oder tiefen Boden kann. Sie ist toll gelaufen. Auch Dina hat sich gut geschlagen, für sie wurde es vielleicht schon einen Tick zu weit. Für Bützje war es der erste Versuch in dieser Klasse.“

Adrie de Vries (Rock My Love): „Sie ist eine tolle, starke Stute. Vorne zu gehen war nicht geplant, aber sie kam so gut aus der Maschine heraus, dass ich auf dem weichen Geläuf nicht mit ihr kämpfen wollte. Sie hat viel Charakter gezeigt und gewonnen weil sie so gut ist

Maxim Pecheur (Suada): „Die Stute ist gut gelaufen, hat gezeigt, dass sie zu den besten Zweijährigen gehört. Sie hat sich von Start zu Start gesteigert und wir glauben, dass sie im nächsten Jahr noch zulegen kann.

Daniele Porcu (Angelita): „Wir hatten Riesenprobleme in der Startmaschine, sie hat dann dennoch sehr gut gelaufen, aber wegen des Startverlustes haben wir wohl eine bessere Platzierung verpasst.

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90