Drucken Redaktion Startseite

Road to Kentucky

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 356 vom Freitag, 27.02.2015

In den USA läuft allmählich die Serie der Vorbereitungsprüfungen auf das Kentucky Derby (Gr. I) am 2. Mai in Churchill Downs an. Dazu gehören die Fountain of Youth Stakes (Gr. II), die am Samstag in Gulfstream Park ausgetragen wurden. Bei seinem dritten Start kam Itsaknockout (Lemon Drop Kid) aus dem Stall von Todd Pletcher zu seinem dritten Sieg, Luis Saez saß bei dem Erfolg gegen den Favoriten Upstart (Flatter) sowie Frammento (Midshipman) im Sattel, doch wurde das mit 400.000 Dollar dotierte Rennen am grünen Tisch entschieden. Die Stewards sahen es als erwiesen an, das Upstart seine Konkurrenten behindert hatte, eine sehr kontroverse Entscheidung. Der Sieger, dessen  von Kingmambo stammender Vater seit Jahren zu den profilierten Vererben Nordamerikas gehört, hatte als Jährling bei Fasig-Tipton 350.000 Dollar gekostet. Er gehört einem vielköpfigen Syndikat.

Hier geht es zum Video: Klick!

Wesentlich mehr Meilen hat bereits International Star (Fusaichi Pegasus) auf seiner Uhr.  Der von Michael Maker für die nordamerikanischen Besitzerchampions Ken und Sarah Ramsey trainierte International Star war in den mit 400.000 Dollar dotierten Risen Star Stakes über 1700 Meter in Fair Ground bereits zum achten Mal in seiner Karriere am Ablauf, er kam unter Miguel Mena gegen War Story (Northern Afleet) und Keen Ice (Curlin) zum vierten Sieg. Der einstige 85.000-$-Jährling ist ein Bruder zu zwei Listensiegern aus der Familie des in Europa auf Gr. II-Ebene erfolgreichen Van Nistelrooy (Galileo). Er hatte zuvor schon zwei Gr. III-Rennen gewonnen, ebenfalls in Fair Grounds sowie in Woodbine.

Hier geht es zum Video: Klick!

Al Shaqab Racing, das rennsportliche Unternehmen von Scheich Fahad Al Thani, könnte mit Khozan (Distorted Humor) einen Kandidaten für das Kentucky Derby haben. Der Dreijährige, der im vergangenen Jahr bei der Breeze Up-Auktion von Fasig-Tipton im März für eine Million Dollar erworben wurde, gewann am Sonntag in Gulfstream Park ein über 1600 Meter führendes Allowance Race, beim zweiten Start sein zweiter Sieg. Todd Pletcher trainiert den von Frank Stronachs Adena Stable gezogenen Halbbruder der Champion-Stute Royal Delta (Empire Maker), der zur Quote von 1:20 mit Javier Castellano an Bord zum Zuge kam. Sein nächster Start soll nun auf Gr.-Ebene erfolgen.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90