Drucken Redaktion Startseite

Rip van Winkle-Sohn bringt 200.000gns.

Der Salestopper der December Yearling Sale www.tattersalls.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 293 vom Donnerstag, 28.11.2013

Mit der eintägigen December Yearling Sale wurde am Montag bei Tattersalls in Newmarket die Serie der wichtigen Jährlingsauktionen in Europa 2013 beendet. Wie eigentlich überall konnte auch auf dieser Auktion im Schnitt ein Plus gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden, auch wenn sie sicher nicht relevant für die derzeitige Marktlage ist. Oft kommen hier Pferde in den Ring, die, aus welchen Gründen auch immer, einen anderen Termin verpasst haben. So geschehen bei dem Salestopper, einem Rip van Winkle (Galileo)-Sohn aus der Zucht von Richard Moses. Da der Hengst vernagelt war, konnte er bei der October Yearling Sale nicht während "Book 1" präsentiert werden. Diesmal war der Bruder zu zwei Siegern der Star des Tages, ging für 200.000gns. an Patrick Cooper, der im Auftrag eines irischen Klienten tätig war. Für Züchter Moses, der in Wales mit gerade einmal zwei Stuten aktiv ist, war es als Verkäufer der bisher größte Treffer.

Auch die teuerste Stute der Auktion sollte ursprünglich schon im Oktober in den Ring kommen. Die Galileo-Tochter aus der Familie der Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I)-Siegerin Solemia (Poliglote) ging für 135.000gns. an David Redvers, der für Scheich Fahad Al Thani bot. Zweimal war John Ferguson im sechsstelligen Bereich für Scheich Mohammed tätig, bei Hengsten von Teofilo und Iffraaj.

Im unteren Preisbereich war mehrfach Trainer Hans-Jürgen Gröschel aktiv. Das war zunächst bei einem Hengst aus dem ersten Jahrgang von Approve (Oasis Dream) der Fall, dieser kostete 6.500gns. Eine Lawman-Tochter aus der Linie der großen Allez France wurde ihm für 2.200gns. zugeschlagen, eine weitere Stute von diesem Invincible Spirit-Sohn ging für 7.000gns. nach Niedersachsen.

Tattersalls December Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Rip van Winkle-AureliaFurnace Mill StudPatrick Cooper200.000gns.
St., v. Galileo-ArtfulDenford StudDavid Redvers135.000gns.
H., v. Teofilo-Henties BayTaroka StudJohn Ferguson BS120.000gns.
H., v. Iffraaj-Alexander YouthMountarmstrong StudJohn Ferguson BS110.000gns.
St., v. Fastnet Rock-CrinoletteBugley StudWillie Mullins105.000gns.

Tattersalls December Yearling Sale

 20132012
Angeboten185235
Verkauft145167
Umsatz3.570.100gns.3.595.300gns.
Schnitt24.621gns.21.529gns.

1gn. = ca. €1,25

Verwandte Artikel: