Drucken Redaktion Startseite

Das Renngericht macht Meandre wieder zum Sieger im 51. Preis von Europa

Die sportliche Reihenfolge wurde am "grünen Tisch" in Teilen wiederhergestellt: Meandre (Mitte) bekommt den Sieg zurück, Empoli (links) bleibt disqualifiert und somit Vierter, Vif Monsieur wird deshalb von Rang 3 auf 2 hochgestuft. www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Autor: 

Frauke Delius

Das Renngericht des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen hat in seiner heutigen Sitzung die Entscheidung der Rennleitung über die Disqualifikation von Meandre im 51. Preis von Europa zurückgenommen. Bestätigt wurde allerdings die Disqualifikation gegen den Zweitplatzierten Empoli, dessen Rückstufung auf den 4. Platz somit bestehen bleibt. Die Rennleitung hatte die beiden Erstplatzierten disqualifiziert, weil sie den Viertplatzierten Earl of Tinsdal behindert haben sollen. Sowohl das Team von Meandre als auch das von Empoli hatten Berufung gegen die jeweilige Disqualifikation eingelegt.

Der Ebbesloher Empoli war ihm erkennbar in die Quere gekommen und hatte ihn dabei auch berührt, doch sah die Rennleitung in ihm nicht den Alleinschuldigen. Sie nahm auch den späteren Sieger Meandre in die Mitverantwortung und beurteilte seine von der Mitte der Bahn nach innen tendierende Bewegung als genauso entscheidend für die Behinderung von Earl of Tinsdal, der durch diese Zangenbewegung keinen Raum für eine ungestörte Entfaltung besaß. Sie disqualifierte somit in einem für die mehr als 50jährige Geschichte des Kölner Europa-Preises einzigartigen Vorgehen die beiden Erstplatzierten.

Diese umstrittene - und auch international kritisch diskutierte - Entscheidung wurde jetzt im Falle von Meandre vom Renngericht unter Leitung von Frank Heckenbrücker revidiert.  Zur  Begründung hieß es: „Beide Geschehnisse durch Meandre und Empoli müssen getrennt voneinander betrachtet werden. Die Lücke, durch die Empolis Reiter gehen wollte, war nicht da. Es war erkennbar zu eng. Die Behinderung von seiner Seite gegen Earl of Tinsdal war schwerwiegend. Zweifellos ging Meandre von außen nach innen und kam nahe an Earl of Tinsdal heran, aber das war allenfalls eine sehr leichte Behinderung. Und zwar so geringfügig, dass ein Einfluss auf das Rennergebnis nicht angenommen werden kann. Die Disqualifikation von Empoli ist über jeden Zweifel erhaben. Die Disqualifikation von Meandre können wir dagegen nicht mittragen.“

Damit lautet der Einlauf im 51. Preis von Europa nun 1. Meandre , 2.  Vif Monsieur, 3. Earl of Tinsdal, 4. Empoli.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90