Drucken Redaktion Startseite

Rekordpreise bei Inglis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 567 vom Freitag, 10.05.2019

Ein Stutfohlen von I Am Invincible war mit einem Zuschlag von 600.000 A-Dollar (ca. €376.000) der höchste Preis der letzten zehn Jahre bei der Inglis Weanling Sale in Australien. Sie ist eine Tochter der zweifachen Gr.I-Siegern Srikandi (Dubawi), ging an Andrew Williams Bloodstock. Der Agent hatte vor einigen Monaten bei Magic Millions bereits den Erstling der Srikandi erworben, eine Stute von Snitzel für 400.000 A-Dollar.

Sehr gut angenommen wurden bei der Auktion die ersten australischen Nachkommen des amerikanischen Triple Crown-Siegers American Pharoah. Ein Hengst von ihm aus der Stakes-platziert gelaufenen Triband (Fastnet Rock) erlöste 220.000 A-Dollar, Aquis Farm war der Käufer. 173 Fohlen wurden bei einem quantitativ deutlich größeren Katalog als 2018 zu einem Schnitt von 36.652 A-Dollar verkauft, vor Jahresfrist waren es noch 29.323 A-Dollar gewesen.

Einige echte Kronjuwelen wurden tags darauf bei der Inglis Chairman Sale versteigert, darunter auch die erwähnte Srikandi. Die neunfache Siegerin, 2010 geboren, kam tragend von American Pharoah in den Ring, ging für zwei Millionen A-Dollar an Coolmore Australia. Mit 2,25 Millionen A-Dollar noch etwas teurer war Maastricht (Mastercraftsman), eine zweite Coolmore-Akquisition. Die Halbschwester der Gr. I-Siegerin Velocitea (Volksraad) war mehrfach Gr.-platziert, ihr Erstling Loving Gaby (I Am Invincible) ist Gr. III-Siegerin, war in mehreren Gr. I-Rennen platziert, ist aktuell die am zweithöchsten eingestufte Zweijährige in Australien. Maastricht trägt von I Am Invincible. Wie Tom Magnier von Coolmore erklärte, wird sie im Sommer vom Tripe Crown-Sieger Justify (Scat Daddy) in dessen erster Australien-Saison gedeckt werden.

Noch zweimal gab es Zuschläge zu einem siebenstelligen Betrag. Die vom Champion Snitzel tragende Norita (Thorn Park), zweifache Gr. I-Siegerin und Championstute 2012/2013 in Australien, ging für 1,7 Millionen A-Dollar an das Arrowfield Stud von John Messara. Sie ist bereits Siegermutter, wird zu dem Nachwuchshengst The Autumn Sun (Redoute’s Choice) gehen.  Noch im Rennstall ist Aloisia (Azamour), Siegerin in den Thousand Guineas (Gr. I) 2017 in Caulfield. Sie brachte eine glatte Million A-Dollar und ging an das Hilldene Stud.

51 Stuten wurden bei dieser „Boutique“-Auktion zu einem Schnitt von 436.569 A-Dollar verkauft, Rekord für eine Mutterstuten-Versteigerung in der südlichen Hemisphäre.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90