Drucken Redaktion Startseite

Rekordpreis für Silvano-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 566 vom Freitag, 03.05.2019

Ein Sohn des Maine Chance-Deckhengstes Silvano (Lomitas) sorgte bei der Bloodstock South Africa National Yearling Sale in Germiston für einen neuen Rekordpreis. Für neun Millionen Rand (ca. €560.940), ein in dem Land noch nie erreichter Zuschlag für einen Jährling, ging der vom Wilgersbosdrift Stud angebotene Hengst an Shadwell South Africa  in den Stall von Trainer Mike de Kock. Getauft auf den Namen Masaki ist er ein rechter Bruder der Majorca Stakes (Gr. I)-Siegerin Nightingale und der SA Oaks (Gr. II)-Zweiten Oriental Oak aus der Gr. III-Siegerin Quickwood (Fort Wood), rechte Schwester der Gr. I-Siegerin Heir Apparent. Oriental Oak ist inzwischen im Besitz von Newsells Park, sie trägt von William Longsword, die Mutter Quickwood ist erneut tragend von Silvano. Shadwell erwarb zudem einen Captain Al-Hengst für 4,4 Mio. Rand, eine Dynasty-Stute brachte 4,3 Mio. Rand und ging an Form Bloodstock.

Es gab noch weitere Silvano-Nachkommen mit höheren Zuschlägen. So sicherte sich Björn Nielsen, Eigner auch des Champion-Stehers Stradivarius, einen Sohn des Hengstes für zwei Millionen Rand. Er stammt aus einer Schwester des international auf kurzen Distanzen erfolgreichen Kavanagh (Tiger Ridge). Und auch bei einer Silvano-Stute wurde Nielsen fündig, die Tochter einer Gr. II-Siegerin von Rock of Gibraltar kostete ebenfalls zwei Millionen Rand. Immer stärker schieben sich auch die Nachkommen von Querari (Oasis Dream). Ein Sohn von ihm wurde für 4,2 Millionen Rand an den Hong Kong Jockey Club verkauft. Seine Mutter Cherry on the Top (Tiger Ridge) hatte 2013 die „Triple Tiara“, die Dreifache Krone für Stuten in Südafrika inklusive der S A Fillies Classic (Gr. ) gewonnen.

In Session 1 der Auktion wechselten 185 der 215 vorgestellten Jährlinge für rund 96 Millionen Rand den Besitzer. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 519.297 Rand (ca. €32.365), was einen Rückgang von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90