Drucken Redaktion Startseite

Rekorde, Rekorde

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 349 vom Donnerstag, 08.01.2015

Mit einem neuen Rekord wurde Tapit (Pulpit) 2014 Championdeckhengst in Nordamerika. Seine Nachkommen gewannen über 16,8 Millionen Dollar, womit sie vier Millionen Dollar mehr eingaloppierten als die des in der Statistik Zweitplatzierten Giant's Causeway (Storm Cat), der dreimal zuvor den Titel gewann. Drei andere Hengste kletterten noch über die 10-Millionen-Euro-Grenze, der 2013er Champion Kitten's Joy, City Zip und Candy Ride. Bisheriger Rekordhalter in Nordamerika war Smart Strike, dessen Produkte 2007 14,3 Millionen Dollar verdienten.

Nimmt man allerdings Nordamerika und Europa zusammen, dann ist zum dritten Mal Galileo (Sadler's Wells) das Maß aller Dinge. 18,6 Millionen Dollar kamen 2014 an Gewinnsumme in der Alten und der Neuen Welt zusammen. Dazu trugen acht Gr. I-Sieger, 50 Gr.-Pferde, 66 Black Type-Pferde und 38 Black Type-Sieger bei. Nummer zwei bei den Gr. I-Siegern war Dansili (Danehill) mit fünf auf dieser Ebene erfolgreichen Nachkommen.

Ein Blick auf die gesamte Karriere von Galileo als Vererber unterstreicht noch einmal seine Ausnahmestellung: Zehn seiner Jahrgänge waren inklusive 2014 im rennfähigem Alter, er hat 151 Black Type-Sieger, 264 Black Type-Pferde, 95 Gr.-Sieger, 183 Gr.-Pferde und 41 Gr.-I-Sieger gebracht. Drei andere europäische Hengste erreichten 2014 weltweit die 10-Millionen-Dollar-Marke, Dubawi, Shamardal und Pivotal. Bei Letzterem ist anzumerken, dass allein zu der Gewinnsumme African Story allein sechs Millionen Dollar durch seinen Sieg im Dubai World Cup beigetragen hat. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90