Drucken Redaktion Startseite

Rekord gleich wieder verbessert

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 365 vom Donnerstag, 30.04.2015

Nur einen Tag, nachdem bei der Bloodstock South Africa’s National Yearling Sale in Johannesburg ein Rekord für einen Jährling im Ring in Südafrika erzielt wurde, gab es an gleicher Stelle eine neue Bestmarke. Mike Rattray, einst Besitzer des Lammerskraal Studs, musste bis zu 4,75 Millionen Rand (ca. €360.000) gehen, um sich eine Tochter von Fort Wood zu sichern. Angeboten wurde die Stute, die mit Savannah Cat bereits einen Namen hat, ausgerechnet von Lammerskraal. Die Mutter ist eine Schwester des Champion-Deckhengstes Western Winter. Unterbieter war Angus Gold für Shadwell. „Ich hatte Angus vorher gesagt, dass er seine Zeit vergeuden würde“, sagte Rattray später, „er würde niemals so viel in seinem Budget zu haben, um die Stute zu kaufen.“ Der Preis lag um 500.000 Rand über der alten Bestmarke, die für einen Dynasty-Sohn bezahlt wurden, worüber wir in der letzten Ausgabe berichteten: Klick!

Gefragt waren wie immer die Silvano-Nachkommen. 1,7 Mio. Rand kostete am Donnerstag ein Sohn des Maine Chance Farms-Deckhengstes, ein Bruder des Champion-Fliegers Val de Ra und des Gr. II-Siegers Tevez, er ging an Alesh Naidoo, angeboten wurde er vom Avontuur Stud. Am Finaltag brachte ein rechter Bruder zum SA Derby (Gr. I)-Sieger Seal (Silvano) zwei Millionen Rand, ihn ersteigerte John Freeman. Übertroffen wurden die Hengste aber von einer Silvano-Stute, die für 2,7 Millionen Rand in den Stall des führenden Trainers Sean Tarry ging. Ihre Mutter Royal Fantasy (Al Mufti) war Gr. I-Siegerin, ihr Erstling war auf Listenebene erfolgreich. Silvano war am Ende der Vererber Nummer eins auf dieser Auktion, 28 Jährlinge brachten 21,36 Millionen Rand.

Der Schnitt pro Zuschlag bei der dreitägigen Auktion betrug 367.812 Rand, ein Plus von 8,7 Prozet gegenüber dem Vorjahr. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90