Drucken Redaktion Startseite

Die Reise geht weiter

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 560 vom Freitag, 22.03.2019

Die auf Tasmanien trainierte Mystic Journey (Need Further), der aktuelle Shooting Star des australischen Rennsports, hat einen weiteren gewaltigen Sprung auf ihrer Karriereleiter genommen. Am Samstag gewann sie in Flemington die All-Star Mile, das neue 5-Millionen-A-Dollar-Spektakel, höchstdotiertes 1600-Meter-Rennen der Welt. Trainiert von Adam Trinder und wie immer geritten von dem 36 Jahre alten Anthony Darmanin, der lange als Arbeitsjockey gearbeitet hatte, setzte sich die Dreijährige als 13:5-Favoritin leicht gegen die beiden Godolphin-Vertreter Hartnell (Authorized) und Alizee (Sepoy) durch.

Klick zum Video

Schon werden Vergleiche der Siegerin mit Winx angestellt: Mystic Journey hat aber bei 13 Starts „erst“ zehn Rennen gewonnen, die letzten sechs in Folge. Trinder will mit der Stute jetzt eine längere Pause einlegen und sie gezielt auf die Cox Plate (Gr. I) vorbereiten, das Rennen, das Winx viermal gewonnen hat. Es wird damit gerechnet, dass diese dann nicht mehr dabei ist, ihre Karriere vorher beenden wird.

Mystic Journey kostete ihren Besitzer Wayne Rose als Jährling 11.000 A-Dollar (ca. €7.000). Die Siegdotierung in der All Star-Mile, für die zehn der 14 Startplätze per Publikumsvoting vergeben wurden, betrug 2,25 Mio A-Dollar (Gr.I). Zuvor hatte die Stute in Flemington bereits die Australian Guineas (Gr. I) gewonnen und damit seit 133 Jahren als erstes Pferd aus Tasmanien wieder ein wichtiges Rennen auf dem australischen Festland für sich entscheiden können.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90