Drucken Redaktion Startseite

Rauscher kauft 300.000gns.-Jährling bei Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 526 vom Freitag, 13.07.2018

Pferde aus dem Mitbesitz des in schweres finanzielles Fahrwasser geratenen Südafrikaners Markus Jooste waren dafür verantwortlich, dass der erste Tag der July Sale von Tattersalls in Newmarket trotz eines erheblichen Rückgangs bei den relevanten Zahlen zumindest halbwegs zufriedenstellen konnte. Darunter waren auch drei Jährlingsstuten von Galileo, die zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit angeboten wurden, doch geschah dies auch auf Grund der Umstände.

Den teuersten Jährling ersteigerte Ronald Rauscher, der im Auftrag eines, so seine Aussage „europäischen Besitzers“ 300.000gns. für eine Tochter der im Australien auf Gr. III-Ebene erfolgreichen Milanova (Danehill) anlegte. Die junge Stute ist eine rechte Schwester der Gr. III-Siegerin Pretty Perfect, die Mutter ist rechte Schwester von Holy Roman Emperor. Rauscher nannte den Namen des Käufers  nicht, doch könnte es dem Vernehmen nach ein deutscher Eigner sein. Natürlich geht es für die Stute noch einmal ins Gestüt, „es ist ein Mai-Fohlen, deshalb hat es mit der Wahl eines Trainers genügend Zeit“, sagte der Agent. Der Trainingsstandort wird entweder Frankreich oder England sein.

Zweimal gab es an diesem Tag noch höhere Zuschläge, beide tätigte der Agent Tom Goff. 350.000gns. erlöste Award Winning (Dubawi), eine drei Jahre alte Stute aus dem Stall von John Gosden. Die Siegerin ist Halbschwester zu den drei Gruppe-Siegern Royal Bench (Whipper), Mayhem (Whipper) und Memphis Tennessee (Hurricane Run) aus einer in Coolmore höchst erfolgreichen Familie, sie wird nach Irland gehen. Etwas günstiger war für 320.000gns. die ebenfalls drei Jahre alte C’est Ca (Galileo), eine Tochter der Frizette Stakes (Gr. I)-Siegerin A Z Warrior (Bernardini). Da es sich in diesen Fällen um die Auflösung von Partnerschaften handelte, ist es gut möglich, dass einer der schon bislang beteiligten Parteien alleiniger Besitzer geworden ist – Markus Jooste war es sicher nicht.

110.000gns. brachte die aus der Zucht des Gestüts Höny-Hof stammende fünf Jahre alte Salve Sicilia (Soldier Hollow). Die im vergangenen Jahr zweimal in Frankreich erfolgreiche Stute kam tragend von Mastercraftsman in den Ring, sie ging an den französischen Agenten Bertrand Le Metayer. Das relativ übersichtliche Ergebnis am ersten Tag lag auch daran, dass Godolphin diesmal wesentlich weniger Stuten als sonst in den Ring geschickt hatte. Der Schnitt pro Zuschlag lag am Mittwoch, als vornehmlich Stuten für die Zucht verkauft wurden, bei 25.955gns. (2017: 31.242gns.)

Hier gibt es ein Video zum ersten Tag: Klick.

Aus deutscher Sicht gab es zumindest auf Käuferseite kaum Aktivitäten zu vermelden. Renello Bloodstock von Stephan Vogt erwarb für irische Interessen eine von Aclaim tragende Teofilo-Stute für 6.000gns. und war auch einmal als Verkäufer aktiv.

Bei den Pferden im Training, die am Donnerstag in den Ring kamen, gab es wie immer starkes Interesse aus dem Mittleren Osten. Die Auktion wird am Freitag bis in die Abendstunden fortgeführt

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90