Drucken Redaktion Startseite

Quenby (Ambassador) Zweijährigen-Siegerin in Dresden

Quenby mit Jozef Bojko gewinnt in Dresden. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Am 24. Mai des Jahres 2004 ist der Hengst Ambassador zur Welt gekommen. Er war der letzte Nachkomme des großen Acatenango (Surumu), der noch einmal ein besonderes Pferd gezeugt hatte. Ambassador begann seine Rennlaufbahn zunächst für John M.B. O’Connor in den USA, wo er dreijährig u.a. ein Stakes-Rennen in Belmont Park gewann. Er kam dann vierjährig nach Deutschland in den Stall von Peter Rau, gewann im Jahr darauf den Grossen Preis der Badischen Unternehmen (Gr. II), dann schon für Torsten Mundry, verdiente in weiteren Gruppe-Rennen Geld.

Aus dem geplanten Einsatz als Deckhengst in Deutschland wurde nichts: Ambassador - hier 2009 mit Terence Hellier in Hamburg - ging beim Export aus den USA während der Quarantäne ein. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAus dem geplanten Einsatz als Deckhengst in Deutschland wurde nichts: Ambassador - hier 2009 mit Terence Hellier in Hamburg - ging beim Export aus den USA während der Quarantäne ein. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEr wurde als Deckhengst zunächst in den USA in Crestwood und auf der Derby Dan Farm aufgestellt, doch gab es vor geraumer Zeit Pläne, ihn nach Deutschland zu holen, der Hengst ging jedoch kurzfristig ein. Quenby, die in Dresden ein exzellentes Debut gab, ist jetzt der erste Nachkomme von ihm in Deutschland überhaupt, mehr wird von ihm wohl auch kaum an den Start kommen.

Die Mutter Quintela (Giant's Causeway), die bei zwei Starts unplatziert blieb, hat mehrere Nachkommen in den USA, ihr erster Sieger war aber erst der Vierte, Quinzieme Monarque (Rock Hard Ten), ein bisher dreifacher Sieger, der seine beste Leistung vergangenes Jahr als Vierter im Deutschen Derby (Gr. I) brachte.

Quintela ist eine Schwester zu fünf Siegern, darunter Quiron (Desert King), der 15 Rennen gewinnen konnte. Die nächste Mutter ist die Gr. II-Zweite Quebra (Surumu), Schwester der Prix de Psyche (Gr. III)-Siegerin Quilanga (Lomitas) und der Listensieger Quinindo (Monsun) und Quixote (Pivotal) aus einer wohl bekannten Fährhofer Familie. Quenby hat ein Engagement für den Henkel-Preis der Diana (Gr. I) 2015. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails:Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90