Drucken Redaktion Startseite

Quantanamera krönt sich zur hochüberlegenen Winterkönigin

Autor: 

Pressemitteilung

Hochüberlegene Winterkönigin: Quantanamera ließ mit Martin Seidl im Sattel keinen Zweifel daran, wem die Krone 2022 gehört. In den Farben von Jürgen Sartori gewann die Lope de Vega Tochter aus Fährhofes Zucht für Trainer Andreas Suborics. Am Führzügel ist Paula Leisten. ©galoppfoto - Sarah BauerHochüberlegene Winterkönigin: Quantanamera ließ mit Martin Seidl im Sattel keinen Zweifel daran, wem die Krone 2022 gehört. In den Farben von Jürgen Sartori gewann die Lope de Vega Tochter aus Fährhofes Zucht für Trainer Andreas Suborics. Am Führzügel ist Paula Leisten. ©galoppfoto - Sarah BauerDas Publikum am Final-Sonntag des Sales & Racing Festivals auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim gab nach dem erstmals von der BBAG gesponserten Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 155.000 Euro, 1.600 m) Standing Ovations. Das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland endete mit einer Vorstellung wie vom anderen Stern: Die 2,5:1-Favoritin Quantanamera im Besitz des investitionsfreudigen Jürgen Sartori aus der Schorfheide triumphierte mit Jockey Martin Seidl in einer atemberaubenden Art und Weise.

Mit achteinhalb Längen Vorsprung ließ die Lope de Vega-Tochter aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof, die der frühere Sanitär-Unternehmer Sartori bei der BBAG-Jährlingsauktion 2021 selbst ausgesucht und für 200.000 Euro erworben hatte, die Gegnerinnen regelrecht stehen. Nach dem schon imponierenden Einstand in Dortmund stand die von Andreas Suborics in Köln trainierte Lady früh auf der Zielgeraden als Siegerin fest.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen:Klick!

Von der Spitze aus das Feld dominiert

Martin Seidl ließ auf Quantanamera früh nichts anbrennen, beorderte sie bald schon an die Spitze und konnte sich in der Außenspur im Einlauf zeitig nach der Gegnerschaft umsehen. Die Favoritin war eine Klasse für sich und wohl die beeindruckendste Winterkönigin der letzten Jahre, vielleicht sogar in der Geschichte. Die Klassiker 2023 können kommen.

Empore erkämpft sich Platz zwei

Lange schien die im Besitz von Gabriele Gaul, der Ehefrau von Baden Galopp-Mehrheitsgesellschafter Peter Gaul stehende Elle, für Platz zwei in Frage zu kommen, ehe sie noch von der Röttgenerin Empore und Tamarinde überlaufen wurde. Dier anderen Teilnehmerinnen waren bald aus der Partie.

Stimmen zum Preis der Winterkönigin

Jürgen Sartori (Besitzer von Quantanamera): „Ich bin sprachlos. Alles, was ich vom Trainer von den Arbeiten gehört hatte, hat sich als richtig erwiesen. Martin Seidl hat genau nach Order geritten. Ich habe die Stute bei der BBAG-Jährlingsauktion selbst ausgesucht.“

Martin Seidl (Jockey von Quantanamera): „Ich wusste, was ich unter mir hatte. Das Rennen hatte ich schon einmal mit Whispering Angel gewonnen, damals kamen wir von weit hinten. Heute ging es von vorne, und schon 400 Meter vor dem Ziel war alles entschieden. Das war ein Rennen für die Geschichtsbücher.“

Andreas Suborics (Trainer von Quantanamera): „Mein Puls war im Vorfeld sehr hoch, aber nun bin ich richtig stolz. Wir hatten erwartet, dass Laguna Beach vorne gehen würde, doch als diese nicht so gut vom Start kam, war es gut, dass Martin mit Quantanamera selbst das Rennen von vorne bestimmt hat. Man konnte früh sehen, wie gut sie ging. Es war eine Gala-Vorstellung. Vor zwei Wochen, nach der ersten Arbeit im Anschluss an ihren Dortmunder Sieg, habe ich zu meiner Frau gesagt, dass wir vielleicht ein Ausnahmepferd im Stall haben. Heute sind wir eindrucksvoll bestätigt worden. Sie könnte im nächsten Jahr auch ein Pferd für den Prix de Diane in Frankreich sein“

Andrasch Starke (Jockey von Empore): „Empore ist großartig gelaufen. Ich dachte schon, wir würden Vierte werden, aber sie hat noch einmal stark angezogen.“

Markus Klug (Trainer von Empore): „Gegen die Siegerin war nichts zu machen, aber Empore hat das Maximum herausgeholt und sich den zweiten Rang erkämpft.“

Peter Schiergen (Trainer von Tamarinde): „Es war unterwegs etwas Unruhe, aber Tamarinde hat sich sehr gut aus der Affäre gezogen. Wir sind mit dem dritten Platz sehr zufrieden.“

Peter Gaul (Ehemann von Elles Besitzerin Gabriele Gaul): „Der Reiter hat alles richtig gemacht. Er hat versucht, unterwegs an Quantanamera dranzubleiben, doch am Ende kam die Stute nicht mehr weiter. Wir sind dennoch zufrieden und haben eine gute Stute für die klassische Route im nächsten Jahr.“

Quelle und weitere Infos: Baden Galopp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90