Drucken Redaktion Startseite

Protektor-Sohn gewinnt Gr. II-Rennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 403 vom Donnerstag, 04.02.2016

Trotz seiner 27 Jahre ist Protektor (Acatenango), einst für Besitzer Dieter Joswich und Trainer Andreas Löwe über viele Rennzeiten ein beständiges Grand Prix-Pferd und mehrfacher Gr.-Sieger, im französischen Haras de la Courlais noch als Deckhengst gelistet, zu einer Taxe von 1.000 Euro. Inwieweit der Hengst aus dem ersten Jahrgang seines Vaters noch als Vererber aktiv ist, ist angesichts seines Alters fraglich, doch hat er aktuell in England ein interessantes Pferd auf der Bahn: Es ist der vier Jahre alte Protek des Flos, der bei seinem Debut auf der Insel am Samstag in Cheltenham das JCB Triumph Hurdle Trial (Gr. II) gewinnen konnte.

Der von Nicky Henderson trainierte Wallach kommt aus Frankreich, wurde dort aus dem Stall von Serge Foucher freihändig erworben, nachdem er beim Hürden-Einstand Zweiter im Prix Finot (LR) in Auteuil war. Protek des Flos, in Cheltenham als 25:1-Außenseiter am Start, steuert jetzt logischerweise das Triumph Hurdle während des Festivals an. Die Mutter ist eine nicht gelaufene Smadoun-Schwester zu zwei siegreichen Steeplern. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90