Drucken Redaktion Startseite

Protectionist komplettiert den Berglar-Erfolgstag und festigt in Bremen seinen Platz als Derby-Kronprinz

Ätsch, ich kann's doch ... Protectionist - hier in seinem Ravensberger Trainingsquartier - überzeugt beim swb Derby-Trial in Bremen. www.rennstall-woehler.de - Susanne Wöhler

Autor: 

Turf aktuell

Gut eine Stunde nach dem Erfolg des Stall- und Trainingsgefährten Novellist im Grand Prix de Saint-Cloud auf Gruppe I-Parkett ließ sich im swb Derby-Trial (Listenrennen, 2200m, 20.000€) auf der Bremer Rennbahn der ebenfalls von Monsun abstammende Protectionist mitreißen und komplettierte den Erfolgstag der gelbblauen Berglar-Farben mit seinem leichten Erfolg in der letzten Derby-Vorbereitungsprüfung bevor es in zwei Wochen beim SPARDA 144. Deutschen Derby in Hamburg ernst wird für die Dreijährigen.

Unter Jozef Bojko kam der 24:10 Favorit des neunköpfigen Feldes nach einem Rennen im Hinterfeld mit seinem Angriff in der Zielgerade zu einem letztlich leichten Erfolg mit vier Längen Vorsprung auf den Dzubasz-Schützling Limario (Harry Bentley). Der „Winterfavorit“ des Vorjahres zeigte dabei erstmals in dieser Saison eine ansprechende Vorstellung und brachte sich gerade noch rechtzeitig vor dem Derby wieder ins Gespräch. Er zog in der Zielgerade noch sicher an dem lange Zeit für das Tempo verantwortlichen zweiten Wöhler-Schützling See The Rock (Mickael Barzalona) vorbei, für den am Ende nur der 3. Platz vor Gestüt Röttgens Erlkönig (Daniele Porcu) und Gestüt Ammerlands Bermuda Reef (Dennis Schiergen) blieb.

Der siegreiche Protectionist stellte eine etwas schwächere Form als Dritter beim Saisondebüt im Iffezheimer Derby-Trial damit postwendend wieder richtig. Im Hinblick auf seine Derby-Chancen gilt der letztjährige Ratibor-Zweite nach seinem Bremer Sieg gemeinsam mit dem Sieger des Hannoverschen Derby-Trials Nicolosio als Kronprinz des Derby-Jahrgangs. Die Rolle des unangefochtenen Derby-Favoriten bleibt nach dem Union-Triumph am letzten Sonntag unstrittig beim Schlenderhaner Ivanhowe.

Hier geht's zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Partner des Hamburger-Derby-Meetings 2013Partner des Hamburger-Derby-Meetings 2013

Verwandte Artikel: