Drucken Redaktion Startseite

Probleme im unteren Segment

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 437 vom Donnerstag, 29.09.2016

Der von einem auf zwei Tage vergrößerte „Part II“ der September Yearling Sale von Tattersalls in Fairyhouse endete am Freitag mit einem eher zwiespältigen Ergebnis. Natürlich konnte der Gesamtumsatz auf Grund des größeren Angebots signifikant gesteigert werden, doch ging der Schnitt pro Zuschlag gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück, um 22 Prozent auf 6.998 Euro. Von den 410 angebotenen Jährlingen fanden 267 einen neuen Besitzer, das ist eine weit höhere Rückkaufrate als 2015. Es zeigt sich, dass gerade im unteren Preis- und Qualitätsbereich erhebliche Absatzprobleme existieren. Die wieder deutlich gestiegene Zahl an Fohlengeburten in Irland macht sich bemerkbar, die Rede ist wieder von zu starker Population, von Überproduktion.

Zweimal wurde an den letzten beiden Tagen von Fairyhouse ein Preis von 46.000 Euro erzielt. Das war zunächst bei einem Sohn von Dandy Man der Fall, er ging an Peter Doyle. John Hussey zahlte diesen Preis für eine Acclamation-Tochter, die zweijährig auf einer Breeze Up-Auktion erneut angeboten werden soll. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90