Drucken Redaktion Startseite

Prager Besitzer zwischen Derby und Royal Ascot

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 573 vom Freitag, 21.06.2019

Für den tschechischen Stall Syndikát V3J wird Samstag schon ein richtig verrückter Tag sein. Einmal im Leben schafft man es ein chancenreiches Pferd im Derby zu haben – und man kann nicht persönlich da sein, denn im selben Moment läuft man mit einem anderen Pferd in Royal Ascot. Was für einen John Magnier oder Khalid Abdullah ganz alltäglich erscheint, wird für die Mitbesitzer Václav Luka, Jan Vedral und Jan Sobotka der Tag ihres Lebens. Zuerst startet am Nachmittag ihr tschechischer Steher-Champion Nagano Gold (Sixties Icon) in den Hardwicke Stakes (Gr.2), wenig später kommt dann der 2000 Guineas-Sieger Ignacius Reilly (Worthadd) im Derby dran.

Das diesjährige Tschechische Derby (2400 m, ca. 78.200 Euro) scheint diesmal sehr offen zu sein. Als Favorit wird der Sieger des Derby-Trials Angkor Wat (Nathaniel) aus dem Stall von Josef Vána ins Rennen gehen. Auf dem als Jährling für 80.000 Euro ersteigerten Fuchs bekommt Filip Minarik die Chance, das Derby in seinem Heimatland zu gewinnen. Prominent sind diesmal auch deutsche Züchter vertreten. Der für 46.000 Euro auf dem BBAG Sales & Racing Festival gekaufte Pacific Hill (Nathaniel) aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof ist derzeit am Wettmarkt als zweite Chance des Rennen notiert und wird wieder von Jirí Palík geritten. Um 16 000 Euro billiger war der im Gestüt Röttgen geborene Außenseiter Uran (Reliable Man), der sich mit einem fünften Platz in der tschechischen „Union“ fürs Derby qualifiziert hatte.

Der vom Gestüt Ohlerweiherhof gezogene Amazing Gangster (Tai Chi) wurde ursprünglich von Trainer Grzegorz Wroblewski als Sprinter eingestuft, wurde dann aber knapp zweiter im 2000 Guineas und danach fürs Derby nachgenannt. Das Prager Derby wird am Samstag um 17:35 gelaufen, einen Live-Stream vom ganzen Renntag gibt es hier:

Klick zum Livestream

Die polnische 1000 Guineas-Siegerin Pride Of Nelson (Mount Nelson) hat am vergangenen Sonntag einen entscheidenden Schritt ins Warschauer Derby gemacht. Die von Piotr Piatkowski trainierte Stute gewann unter Tomás Lukásek das Nagroda Iwna (2200 m, ca. 13.600 Euro), auch wenn sie bis zum Ziel mit dem stark laufenden einheimisch gezogenen Hengst Noble Eagle (October) kämpfen musste. Der Dritte, Interview (Fast Company) folgte mit drei Längen Rückstand. 

Klick zum Video

In die Schlagzeilen, zumindest in ihrem Heimatland Tschechien, schaffte es am Wochenende die fünfjährige Famous Valley (Famous Name). Die von Bernd Schöne gezüchtete Stute gewann die Karlsbader Doppelmeile, mit 3200 Meter eines der zwei längsten Flachrennen der Saison.

Klick zum Video

Bemerkenswert: es war bereits ihr neunter Sieg in Folge und somit der Ausgleich des tschechischen Rekords. Die letzte Niederlage von Famous Valley kam am 12. August 2017 in einem Ausgleich V über Hürden zustande. Seitdem wurde sie von Trainerin Helena Vocásková geschickt gemanagt und kombinierte Flachrennen und Hürdenrennen. In beiden Sparten begann sie ganz unten, nach dem Flach-Sieg auf höchster Leistungsebene soll es jetzt wieder im Hindernissport weitergehen.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90