Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Westminster gewinnt die polnischen Oaks

Start zu den Oaks in Warschau. Foto: privat

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 730 vom Freitag, 05.08.2022

Marian Ziburske, dessen Unternehmen Westminster als bedeutender Sponsor des polnischen Rennsports und gleichzeitig als einer der erfolgreichsten Ställe im Lande agiert, blickt wieder einmal auf ein erfolgreiches Wochenende auf der Warschauer Rennbahn Sluzewiec zurück. Mit Lady Iwona sicherten sich die weiß-blauen Farben von Westminster Race Horses einen weiteren klassischen Erfolg im Nagroda Standina Pegaz Oaks (2400 m, ca. 22.600 Euro). Die von Piotr Piatkowski trainierte Lady Iwona (Nathaniel) hatte zwar mit Szczepan Mazur gleich nach dem Start eine Kollision, konnte sie aber gut wegstecken.

Im letzten Bogen übernahm die Stallkollegin der späteren Siegerin Moonu (Sea The Moon) die Spitze und die Spitzen-Zweijährige der letzten Saison hatte noch Mitte der Zielgeraden einen Vorsprung von mehreren Längen. Ganz in der Außenspur kam dann Lady Iwona, die um eine halbe Länge die in Frankreich für polnische Interessen trainierte Calliepie (Le Havre) in Schach hielt. Moonu wurde noch Dritte.

Klick zum Video

Westminster Race Horses konnte sich am vergangenen Sonntag noch über einen weiteren Erfolg freuen. Im Nagroda Kozienic (2000 m, ca. 13.700 Euro) erwies sich der dreijährige Kaneshya (Hunter’s Light) mit Martin Srnec als ein ebenbürtiger Gegner für das Pferd des Jahres Night Tornado (Night Tornado) und beide Hengste des Trainers Krzysztof Ziemiański teilten sich den Sieg in einem toten Rennen.

Klick zum Video

Ein überraschender Erfolg eines dreijährigen Pferdes war auch im Nagroda Syreny (1400 m, ca. 12.600 Euro) zu sehen. Die von Wiaczeslaw Szymczuk gerittene und trainierte Jenny Of Success (Rio de la Plata) behielt im dramatischen Einlauf gegen die ältere Elite die Nase vorn und schlug mit Timemaster (Mukhadram) und Emiliano Zapata (Garswood) zwei Top-Meiler.

Klick zum Video

Am vergangenen Wochenende veranstaltete auch Ungarn seine "Diana": Das Magyar Kancadíj (2400 m, ca. 11.100 Euro) wurde allerdings zu einem weiteren Spaziergang der 1000 Guineas-Siegerin Dariya (Anodin). Die in Budapest bisher ungeschlagene Stute des Stalles Sandrovo, die ihre bisherige einzige Niederlage beim Turf Gala-Meeting in Bratislava hinnehmen musste, blieb erneut ohne richtige Gegnerin. Mit ihrem Trainer Stanislav Georgiev im Sattel dominierte sie leicht um 4 Längen vor Ghost Sts (War Command) und der vom Gestüt Harzburg gezüchteten Provokativ (Adlerflug), die aus kleineren Rennen kam und ers ihr viertes Rennen absolvierte.

Klick zum Video

Aus deutscher Sicht war allerdings noch interessanter das Kisbéri Díj (2000 m, ca. 7.600 Euro), wo die ersten zwei Plätze die BBAG-Einkäufe des Stalles Jazy Team und Trainers Stanislav Georgiev belegten. Den Sieg holte sich der Zweite aus dem diesjährigen Derby, der vom Gestüt Brümmerhof gezogene Maxim (Maxios) unter Alberto Sanna, der knapp seinen um ein Jahr älteren Stallgefährten Sambo (Tai Chi) aus der Zucht des Gestüts Karlshof niederrang. Mit drei Längen Abstand wurde ein weiterer Star des klassischen Jahrgangs Spartan Devil (Buratino) Dritter.

Klick zum Video

Stanislav Georgiev stellte auch den Sieger des größten ungarischen Sprintrennens Kozma Ferenc Emlékverseny (1200 m, ca. 11.300 Euro). Auf der 5-jährigen Vain Hope (Gutaifan) kontrollierte er einen sicheren Erfolg um 1 1/2 Längen gegen den Favoriten Mágnás Miska (War Command) und El Prado's Joy (Bobby's Kitten).

Klick zum Video

In Bratislava war ein Sommerrenntag mit Basis-Sport zu sehen. Im Hauptrennen Jirí Novák-Memorial(1800 m, 4.000 Euro) kam die von Laurenz Messmann gezüchte Stute Eyes On You unter Radek Koplík zum Sieg. Hinter der von Jaroslav Línek trainierten 5-jährigen landeten Ryony (Zoffany) und Fly Amico (Amico Fritz) auf den Plätzen.

Klick zum Video

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90