Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Das Vier-Pferde-Derby von Ebreichsdorf

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 586 vom Freitag, 20.09.2019

1868 wurde das erste Österreichische Derby in der Wiener Freudenau von Wissehrad im dem Besitz von Prinz Louis Rohan aus Lissa an der Elbe gewonnen. 151 Jahre später wurde dasselbe Rennen als Grosser Preis der Österreichischen Lotterien (2200 m, 20.000 Euro) und Höhepunkt des einzigen Galopp-Renntages in Ebreichsdorf gelaufen. Es nahmen gerade einmal vier Pferde teil, wobei keiner von ihnen in Österreich trainiert wurde. Auch diesmal gewann ein Pferd aus Tschechien.

Vom Start an bestimmte der größte Außenseiter Silver Seam (Dark Angel) mit Radek Koplík die Fahrt. Die deutschen Teilnehmer Number One Run (Areion) und Jason (Lawman) waren in dem langsamen Rennen im Hintertreffen auszumachen und kamen nicht über den dritten und vierten Platz hinaus. Lange sah der Slowake Cody (Rajsaman) unter Jaromír Safár wie der Sieger aus, aber in der kurzen Zielgeraden kam wieder Silver Seam ins Rollen und siegte um eine halbe Länge. “Er ist noch ein großes Baby, aber es steckt in ihm ein richtig gutes Pferd,” meinte Jockey Radek Koplík nach dem Rennen. 

Klick zum Video

Der Halbbruder des dritten aus dem Champion Stakes und des tschechischen Pferd des Jahres 2018 Subway Dancer (Shamardal), läuft in den Farben des Stalles MS Racing der Familie Jalový und wurde im Sommer für 29 000 Euro in Deauville ersteigert. Seine Karriere begann er mit zwei Platzierungen in der Obhut von Jean-Claude Rouget, nun steht er im Training von Zdeno Koplík in Malá Víska unweit von Prag.

In Prag setzte die 5-jährige Famous Valley (Famous Name) ihre Rekord-Siegesserie fort. Die von Helena Vocásková trainierte Stute gewann zum elften mal in Folge, diesmal im gut besetzten Hürdenrennen Zlatý pohár EZ Praha (4200 m, cca 14 000 Euro). Dank dem neuen Frankreich-Import des Stalles DS Pegas Polo Rouge (Croco Rouge) gab es genügend Tempo und die vorzeitige Entscheidung fiel schon im letzten Bogen, wo Famous Valley unter Pavel Slozil jr. die Spitze stürmte und hochüberlegen um 15 Längen siegte. Auf den weiteren Plätzen kamen Slivka (Mikhail Glinka) und Mister Westminster (Hurricane Run) ins Ziel. “Nachdem wir den Rekord mit zehn Siegen hintereinander in der Tasche hatten, wollten wir Famous Valley vor eine schwierigere Aufgabe stellen. Dass sie es so leicht lösen wird, haben wir aber nicht gedacht,” sagte der zufriedene Besitzer Stanislav Chudácek.

Klick zum Video

Es war übrigens nicht die einzige bemerkenswerte Erfolgsserie des letzten Wochenendes. Der führende Mann der tschechischen Jockey-Statistik Adam Florian war bei einem Gastspiel in Bratislava am letzten Sonntag nicht zu stoppen. Bei sechs Ritten holte er vier Siege, inklusive des Großen Preises der BBAG (1400 m, 10 000 Euro) mit der zweijährigen Eternity (Power) aus dem Stall Lokotrans. Die vom Gestüt Paschberg gezüchtete Stute siegte bei ihrem zweiten Karrierestart sicher um eine Länge vor der Ungarin Bramastra (Masterstroke) und dem vom Gestüt Hof Ittlingen gezogenen Spartico (Maxios). 

Klick zum Video

Einen weiteren Erfolg feierte die zweite aus den slowakischen 1000 Guineas Crushing Power (Foxwedge). Die von Gábor Maronka trainierte Ungarin setzte sich im Tatranská cena (1200 m, 7000 Euro) unter Zdenko Smida leicht um 3 1/2 Längen durch. Die konsistente Efily (Slickly) belegte den zweiten Platz vor Gentleman Jack (Fairlypi). (Rennfilm:

Klick zum Video

 

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90