Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag: Ingrid Janácková Koplíková im Profil

Ingrid Janácková Koplíková (zweite von rechts) mit den Besitzern Jana und Josef Dufek und mit Tochter Viktorie in Meydan. Foto: privat

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 760 vom Freitag, 24.03.2023

Sie ist aktuell ganz klar der „Shooting Star“ der Trainer in den Ländern des ehemaligen Ostblocks. In den ersten drei Monaten ihrer erst vierten Saison als selbständige Trainerin hat Ingrid Janácková Koplíková bereits Maßstäbe gesetzt, die auch jenseits der tschechischen Grenzen Interesse geweckt haben. Im Februar hatte sie gleichzeitig Pferde beim Wintermeeting in Cagnes-sur-mer, beim Dubai Racing Carnival und im Rahmenprogramm des Saudi Cups. An der Cote Azur sprangen sechs Siege heraus, der Zweite aus dem letztjährigen Tschechischen Derby Stronger Together (Buratino) holte sich einen beachtlichen dritten Platz bei dem mit 500 000 Dollar dotierten The Saudi International Handicap und auch der Top-Meiler Josephino (Pearl Secret) schlug sich in mittleren Handicaps in Meydan nicht schlecht.

„Die letzten Wochen waren schon eine logistische Herausforderung, insbesondere mit zwei Kindern war es nicht immer einfach. Aber ich habe ein sehr gutes Team, auf das ich mich verlassen kann, und das ist das Wichtigste,“ sagte Janácková Koplíková. Obwohl sie mit mehr als 100 Siegen im Sattel zu den erfolgreichsten tschechischen Amazonen gehört und weiter reiten will, Priorität ist inzwischen der Trainerjob. Zusammen mit ihrem portugiesischen Partner Mario Pinto bereitet sie mehr als 30 Vollblüter auf der Rennbahn Lysá an der Elbe unweit von Prag. Zu den größten Klienten zählen der Chef des Fußballklubs FK Mladá Boleslav Josef Dufek mit seiner Ehefrau Jana, der Besitzer, Züchter und Fernsehreporter aus Dubai Sultan Harib, die Rechtsanwältin Jana Fialová und der relativ neue Stall Bella horse.

Mit zahlreichen neuen Einkäufen vor allem aus Frankreich ist man gut auf die neue Saison gerüstet. Pferde wie Vivernus (Midshipman), Ganibet (Almanzor) oder Shahbandar (Storm The Stars) haben klassische Ambitionen, am sonsten will man sich aber auch in diesem Jahr voll auf Frankreich konzentrieren. „In großen französischen Handicaps mitzumischen bleicht nach wie vor das größte Ziel,“ sagt sie.

Janácková Koplíková kommt aus einer bekannten Rennsport-Familie. Vater Zdeno Koplík ist langjähriger Trainer, der mit Subway Dancer (Shamardal) einen Gruppe 2-Sieger und den Dritten aus den Champion Stakes im Stall hatte, seine Brüder Radek und René haben sich einen Namen als Jockeys gemacht. Der Ex-Ehemann Václav Janácek ist Multi-Champion in Spanien. Ingrid selbst half seit früher Kindheit im Stall des Vaters mit und startete eine erfolgreiche Jockey-Karriere. Ihr größter Erfolg bleibt der Sieg im Slowakischen Oaks 2015 mit Ines (Lope De Vega), deren Sohn Ilias (Stormy Jail) inzwischen in ihrem Stall steht und das Kunststück schaffte, es von untersten tschechischen Handicaps bis nach Cagnes-sur-mer zu schaffen.

Janácková Koplíková gehört zusammen mit Václav Luka jr., Lubos Urbánek, Dalibor Török und Josef Vána jr. zu einer kleinen Gruppe von erfolgreichen tschechischen Trainern, die das Problem der sinkenden Rennpreise im Lande mit der Verlegung ihres Schwerpunktes nach Ausland zu lösen versuchen. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2023 haben in Tschechien trainierte Pferde 11 443 175 Kronen (cca 483 000 Euro) eingaloppiert, was etwa 29 Prozent der tschechischen Rennpreise aus der Saison 2022 ist.

“Open Day” bei Václav Luka jr. 

Am Samstag 25. März findet nach dreijähriger Pause wieder der beliebte „Open Day“ im Stall von Trainer Václav Luka jr. statt. Die erfolgreiche Trainingszentrale, deren größter Star das dreimalige Pferd des Jahres Nagano Gold (Sixties Icon) war, liegt in Bosovice bei Písek in Südböhmen (Klick zu Google Maps). Der Rennstall wird ab 10:00 für Besucher geöffnet, um 11:00 gibt es ein kommentiertes Training und um 12:00 werden interessante Pferde für die Saison 2023 präsentiert. Der Open Day endet um 15 Uhr.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90