Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Deutsche Zucht im Derby von Prag

Notti Magiche gewinnt in Meran einmal mehr die Grande Steeple-Chase d'Europa. www.galoppfoto.de - Petr Guth

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 724 vom Freitag, 24.06.2022

Die Favoriten des Tschechischen Derby (2400 m, ca. 72.700 Euro) kommen in den letzten Jahren meistens aus Frankreich und Irland, den zwei beliebtesten Einkaufs-Destinationen der großen Ställe im Lande. Immer wieder kommen zwar auch einzelne BBAG-Einkäufe dazu, aber es sind schon einige Jahre vergangen, seit der Prager Derby-Favorit aus deutscher Zucht stammt. Dieses Jahr sind aber gleich mehrere chancenreiche Hengste mit von der Partie. Als Favorit wird am Sonntag der Ex-Röttgener Ariolo (Reliable Man), den vor Kurzem vom Besitzer Jirí Odcházel erworben und nachgenannt wurde, an den Start gehen. Sollte es ihm gelingen das Rennen zu gewinnen, wäre er der erste siegreiche Schimmel in der 102 Jahre langen Geschichte des tschechischen Blauen Bandes.

Das gleiche gilt übrigens auch für die vom Gestüt Etzean gezüchtete Shabana (Jukebox Jury). Die Siegerin der slowakischen 1000 Guineas bleibt in dieser Saison noch ungeschlagen und ist von den drei Pferden in der Obhut von Lubos Urbánek die Wahl des Stalljockeys Martin Laube. Im Gestüt Röttgen wurde außer Ariolo noch der Sieger des ersten Prager Derby-Trials Well Prepared (Protectionist) aus dem Stall von Radek Holcák gezogen und das Gestüt Ebbesloh ist mit dem Ex-Schützling von Peter Schiergen Apollon (Soldier Hollow) vertreten.

Mit einem überschaubaren Starterfeld und in tropischer Hitze fand in Pardubitz das zweite Qualifikationsrennen (5800 m, ca. 16.100 Euro) für die Große Pardubitzer statt. Unter den sechs Teilnehmern wollte niemand so richtig das Tempo übernehmen und erst nachdem die ersten drei Hindernisse fast schrittweise bewältigt wurden, ging Marcel Novák mit dem letztjährigen Sieger der Großen Pardubitzer Talent (Egerton) auf die Spitze und sorgte für ein besseres Rennen. In der Zielgeraden hielt er sicher um 2 Längen Sacamiro (Camill) und Dajuka (Jukebox Jury) in Schaf, Theophilos (Elusive City) wurde Vierter. Der zweimalige Sieger der Grande Steeple Chase di Milano (Gd1) Northerly Wind (Saint Des Saints) verweigerte bei seinem zweiten Cross Country-Start in der Schlussphase den Sprung und schaffte somit als einziger Teilnehmer nicht die Qualifikation.

Klick zum Video

Talent wurde im letzten Jahr von Pavel Slozil jr. geritten, der am Sonntag einen schweren Sturz mit Gangster de Coddes (Secret Singer) im Grande Steeple-Chase d’Europa (Gd1, 4600 m, 65.000 Euro) erlitten hatte. Obwohl die Situation selbst und die ersten Stunden danach alles andere als leicht waren, befindet sich der Stalljockey von Josef Vána jr. bereits auf dem Wege der Besserung. Der von Vána trainierte Stall Scuderia Aichner stellte im Rennen selbst dann doch noch den Sieger, als sich zum vierten mal hintereinander der populäre Notti Magiche (Montjeu) vor Eden Conti (Khalkevil) und Peace Garden (Kapgarde) durchsetzten konnte.

Klick zum Video

Unter den zahlreichen tschechischen Siegern in Meran war auch der vom Gestüt Küssaburg gezüchtete Roncal (Amaron), der mit Jan Faltejsek für den Stall Dr. Charvát leicht um 6 Längen das LXVII Premio Ezio Vanoni (Gd2, 3800 m, 40 000 Euro) holte. Der von Pavel Tuma vorbereitete 5-jährige Wallach gewann bereits zehn von seinen dreizehn Hindernisstarts.

Klick zum Video

Am vergangenen Wochenende ging auch der erste diesjährige Renntag in Karlsbad über die Bühne. Im traditionsreichen Karlovarská dvojnásobná míle (Karlsbader Doppelmeile, 3200 m, ca. 5.400 Euro) setzte sich ohne größere Probleme der vom Gestüt Röttgen gezüchtete Wilantos (Adlerflug), der im Winter von Henk Grewe zu Greg Wroblewski wechselte. Unter Petr Foret schlug er sicher um 3/4 Längen die aus Schlenderhan stammende und nur 52 kg tragende Lady In Pink (Adlerflug). Dritter wurde Containment (Teofilo), ein Enkel der Oaks-Siegerin und Mutter von Lammtarra Snow Bride (Blushing Groom). 

Klick zum Video

Martin Cáp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90