Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Dennis Schiergen repräsentiert Deutschland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 436 vom Donnerstag, 22.09.2016

Dennis Schiergen heißt der Mann, der an diesem Samstag Deutschland bei dem zweiten European Jockeys‘ Cup in Prag repräsentieren wird. Der 21-jährige Kölner wird einer von 16 Jockeys aus 11 Nationen sein, die in neun verschiedenen Rennen auf der Rennbahn Velká Chuchle um den Gesamtsieg kämpfen werden. Es kommen u.a. Gérald Mossé, Darryll Holland, Per-Anders Graberg, Umberto Rispoli, Jozef Bojko, Jimmy Quinn oder Václav Janácek. Unter den Stars der Veranstaltung, die in Tschechien in diesen Tagen große Publicity hat, sollte ursprünglich auch Andreas Suborics sein. Nur wenige Tage vor dem Start hat er aber diese Woche seine Teilnahme abgesagt und damit für großen Unmut gesorgt, was auch auf der Pressekonferenz am Mittwoch in einem großen Prager Hotel mehrmals zu hören war.

Im Hauptrennen, dem mit 60 000 Euro dotierten EJC Million Leram über 1400 Meter kommen 16 Pferde auf den Start, inklusive des Vorjahressiegers Dashing Home (Dashing Blade) aus der Zucht der Familie Matusche. Der Schützling von Arslangirej Savujev konnte allerdings bisher nicht an seine letztjährige Form anknüpfen und wird mit dem polnischen Reiter Sczepan Mazur nicht als Favorit ins Rennen gehen. Mit Zwegat (Areion) ist auch ein von Christian Bruer und Andreas Tiedtke gezogenes Pferd dabei, der sechsjährige Veteran wird von Jozef Bojko geritten. Der einstige Gr.1-Sieger Shamalgan (Footstepsintesand), der von Jimmy Quinn gesteuert wird, siegte vor drei Wochen im Großen Preis von Prag. Gegen ihn treten der beste tschechische Meiler Chardonney Tcheque (One Cool Cat) oder die Sieger der größten Sprints in der Slowakei und Ungarn Efily (Slickly) und Pretorian (Sakhee’s Secret) an.

Die Veranstaltung, von der das tschechische Fernsehen eine 170-minütige Live-Übertragung mit allen neun Rennen zeigen wird, hat zwei Teile. In den vier großen Rennen konnten sich die Besitzer der Pferde ihre Jockeys in der Reihenfolge nach dem aktuellen Handicap aussuchen. Im restlichen Programm, Basisrennen und Handicaps, wurde die Reiterfrage per Los entschieden. Dennis Schiergen hat sechs Ritte bekommen. Er reitet im Hauptrennen den in Österreich trainierten Culdaff (Aqlaam), einen im Frühjahr zweimal in Bratislava siegreichen Wallach, der später Dritter im größten slowakischen Sprintrennen wurde. Bei der Losung der restlichen Ritte hatte Schiergen relativ Glück und wird einige chancenreiche Pferde reiten können.

Da in allen Rennen des Prager Programms die teilnehmenden Gastjockeys reiten werden, haben die meisten lokalen Reiter ein freies Wochenende vor sich. Einige von ihnen werden aber am Sonntag in Bratislava in den Sattel steigen, wo das slowakische St. Leger gelaufen wird. Mit guten Chancen kommen der vom Stall 5-Stars gezogene vierte aus dem Slowakischen Derby Royal Gino (It’s Gino) und der frische Sieger des Österreichischen Derbys Medici (Curlin) auf den Ablauf.

Und da sich diese Woche in der Region alles um Jockeys dreht, muss erwähnt werden, dass letztes Wochenende ein Jockeystreik auf der mährischen Rennbahn Slusovice für Furore sorgte. Acht Reiter waren der Ansicht, dass die Bahn mit schärferen Bogen nach Regen zu rutschig ist und teilten der Rennleitung mit, dass sie ihre Ritte nicht durchführen werden. Da nach der Meinung der Rennleitung das Geläuf völlig in Ordnung war, wurden die Rennen fortgesetzt. Einige von den „streikenden“ Jockeys fuhren danach nach Hause und wurden von anderen Reitern ersetzt, einige wurden von ihren Ställen überzeugt weiterzumachen.

Ob das Ereignis aus Slusovice irgendwelche Konsequenzen haben wird, ist unklar. Es handelt sich auf jeden Fall um den ersten Jockeystreik in der modernen Geschichte des tschechischen Rennsports. Etwas ähnliches ist nur im Jahre 1947 passiert. Damals wollten einige der Prager Reiter in den Streik gehen, um gegen der zu hohen Anzahl von ausländischen Jockeys im damaligen Tschechoslowakischen Derby zu protestierten. Auch damals hat die Rennleitung schnell eingegriffen.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90