Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Deckhengste 2021 in Tschechien: Shooting-Stars und Neuzugänge

Zazou, in Tschechien ein durchaus gefragter Deckhengst. Foto: Darhorse

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 699 vom Freitag, 17.12.2021

Eagle Top (Pivotal) und Zazou (Shamardal) heißen die zwei meistbeschäftigten Deckhengste des Jahres 2021 in Tschechien. Der im mährischen Gestüt Strelice deckende Gruppe 2-Sieger Eagle Top hatte mit 33 gedeckten Stuten eine erfolgreiche Saison, neben den tschechischen Besitzer gab es auch zahlreiche Interessenten aus Polen und Ungarn. Der Sohn des vor Kurzem abgetretenen Pivotal gab sein Debüt in der Zucht 2017 in England, wurde aber bereits nach einem Jahr nach Tschechien geholt. Die ersten in Strelice geborenen Nachkommen sind zweijährig, unter den ersten 11 Startern sind bereits vier Sieger. Ein interessantes Pferd könnte der in Ungarn laufende Samurai Eagle sein, der erste Sieger von Eagle Top in Polen heißt Modus Vivendi.

Einen sehr guten Start in der Zucht hatte der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezüchtete Gruppe 1-Sieger Zazou, der seit 2016 im Gestüt Darhorse im nordböhmischen Krabcice unweit der deutschen Grenze steht und auch einige Stuten aus dem Ausland inklusive Deutschland angelockt hatte. Seine bisher beste Tochter ist Faliraki aus der Siegerin der tschechischen 1000 Guineas French Quebec. Die aus der eigenen Zucht von Jirí Charvát stammende Stute konnte sowohl dreijährig, als auch vierjährig ein Kategorie 1-Rennen gewinnen, war unter anderem Dritte in den Oaks und ist aktuell ungeschlagen in Hürdenrennen, wo sie alle drei Starts inklusive eines größeren Rennen in Slusovice gewinnen konnte. In Polen hatte Zazou durchaus gute Werbung mit dem Seriensieger Don Zou, der unter anderem Vierter im Nagroda Mokotowska und Fünfter im Nagroda Rulera (Polish 2000 Guineas) war. Dieses Jahr deckte er 19 Stuten, unter ihnen auch die viermalige klassische Siegerin in Tschechien und der Slowakei Arganta (Monsun) aus der Zucht des Gestüts Franken.

Der Listensieger Dux Scholar (Oasis Dream), ähnlich wie Zazou im Besitz des tschetschenischen Präsidenten Ramzan Kadyrow und aktiv im Gestüt Darhorse, bekam auch 19 Stuten vorwiegend aus dem tschechischen Besitz. Er hat unter anderem die in italienischen Listenrennen siegreichen Leo Gali (Galileo) und Corcovada (Captain Rio) oder die zweimalige klassische Siegerin Brittany (Mujahid).

Der in Strelice deckende Champion der tschechischen Meiler Chardonney Tcheque (One Cool Cat), ein Halbbruder des in Frankreich tätigen Shamalgan (Footstepsinthesand), bekam 17 Stuten. Auch der ehemalige deutsche Winterfavorit Limario (Areion) wurde im mährischen Staré Mesto gut unterstützt, unter seinen 17 Stuten war auch die in Hindernisrennen hoch erfolgreiche Delight My Fire (Way Of Light). Der aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar stammende slowakische klassische Sieger Rosensturm (Monsun) lockte auch mit 19 Jahren immerhin noch 15 Stuten an.

Ein Neuzugang für die tschechische Zucht war dieses Jahr der Gruppe 2-platzierte Cat Junior (Storm Cat) im Besitz von Miroslav Kantek. Der erste Storm Cat-Sohn in der tschechischen Zucht kam erst im Laufe der Decksaison aus Frankreich nach Napajedla und schaffte es, noch 14 Stuten aus Tschechien und der Slowakei zu decken. Im Jahre 2022 soll er bei Vítezslav Vanda in Doubravy stehen. Sein bisher beste Nachkomme war Donuts Reyor, der im Training von Václav Luka jr. einige große Handicaps in Frankreich und den Scottish Rifle-Preis beim Turf Gala-Meeting in Bratislava gewinnen konnte.

Erst im Mai holte der Züchter Viktor Eichler den aus Fährhof stammenden Rolando (Campanologist). Der ehemalige Schützling von Andreas Wöhler, Sieger im Grand Prix de Compiegne (L) und Dritter im Premio del Piazzale – Memorial Enrico Camici (Gr.3) bekam zwei Stuten seines Besitzers im Gestüt Svetlice.

Ein gutes, aber auch ein bitteres Jahr hatte das mährische Traditionsgestüt Napajedla. Im Februar ist seine langjährige Nummer 1 Egerton (Groom Dancer) abgetreten, der dann mit Pferden wie Wellunca, Orleano oder der Sieger der Großen Pardubitzer Talent das Maß aller Dinge war und posthum Champion der Deckhengste wurde. Seine Nachfolger in Napajedla deckten 2021 weit weniger Stuten als gewohnt. Wireless (Kentucky Dynamite) bekam 12 Stuten, Pouvoir Absolu (Sadler’s Wells) acht und Amico Fritz (Fasliyev) nur drei.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90