Drucken Redaktion Startseite

Positives Finale der Jährlingsauktionen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 546 vom Freitag, 30.11.2018

Es war nach einigen Höhen und Tiefen ein positives Finale der Jährlingsauktionen in Europa. Die eintägige December Yearling Sale von Tattersalls in Newmarket endete bezüglich des Schnitts pro Zuschlag mit dem besten Resultat überhaupt. Er lag bei 35.597gns. (2017: 34.448gns.), 118 der 162 Offerten wurden bei einer etwas schlechteren Verkaufsrate als 2017 zugeschlagen.

Anthony Stroud, der in den vergangenen Monaten vorwiegend für Godolphin aktiv war, ließ auch diese Auktion nicht aus, sorgte für die höchsten Zuschläge, die denn auch wohl im Auftrag von Scheich Mohammed getätigt wurden. Zumal stets Trainer John Gosden an seiner Seite war. So beim Salestopper, einem 260.000gns.-teuren Oasis Dream-Sohn aus der Hurricane Run-Tochter Azanara. Diese hat aktuell einen rechten Bruder des Jährlings auf der Bahn, den Horris Hill Stakes (Gr. II)-Zweiten Azano.

240.000gns. erlöste ein Hengst aus dem ersten Jahrgang von Gleneagles, ein Bruder von Hawksmoor (Azamour), Siegerin u.a. in den German 1000 Guineas (Gr. II) und drei weiterer Gr.-Rennen. Amanda Skiffington bekam den Zuschlag.

Anthony Stroud wurde auch bei einer Stute aus deutscher Zucht fündig. Das war eine vom Gestüt Ammerland gezogene, über Ronald Rauscher angebotene Stute des so gut eingeschlagenen Sea The Moon aus der Heart of Ice (Montjeu), die mit High Duty (Oratorio) bereits einen zweifachen Listensieger gebracht hatte. Andre Fabre soll ihr zukünftiger Trainer sein, mit Ammerländern kennt er sich ja bestens aus.

Rauscher hatte vier Jährlinge aus dem bayerischen Gestüt in seinem Portfolio. Ein Frankel-Sohn aus der „Winterkönigin“-Zweiten Aigrette Garzette (Peintre Celebre) brachte 90.000gns., eine Hurricane Run-Stute der Borgia’s Best (Lope de Vega) wurde für 30.000gns. von Anthony Stroud gekauft und ein Dream Ahead-Hengst aus der Dawn Dew (Montjeu) ging für 11.000gns in den Stall von Trainer Richard Fahey.

Ein über das Newsells Park Stud angebotener Showcasing-Hengst aus der Win for uns aus dem Besitz der Stiftung Gestüt Fährhof wurde für 18.000gns. zurückgekauft. Tina Rau ersteigerte zwei Jährlinge, darunter eine Teofilo-Stute aus einer Halbschwester des Ascot Gold Cup (Gr. I)-Siegers Big Orange (Duke of Marmalade). Sie kostete 20.000gns. und wird eine Box bei Trainer Markus Münch beziehen.

Anthony Stroud war mit acht Akquisitionen für 884.000gns in der Käuferliste die Nummer eins, mit Rabbah Bloodstock lag dahinter ein Unternehmen, das für Besitzer aus Dubai tätig ist.  



Tattersalls December Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieter KäuferPreis
H., v. Oasis Dream-AzanaraCastlebridge ConsignmentStroud Coleman BS260.000gns.
H., v. Gleneagles-Bridal DanceBarronstown StudAmanda Skiffington240.000gns.
St.. v. Kodiac-Lake NonaRathasker StudStroud Coleman BS150.000gns.
H., v. Oasis Dream-ClarentineCastlebridge ConsignmentRashed Aldaban140.000gns.
St., v. Sea The Moon-Heart if IceRonald RauscherStroud Coleman BS125.000gns.
St., v. Sea The Stars-Grain OnlyStaffordstown StudStroud Coleman BS105.000gns. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90