Drucken Redaktion Startseite

Positiver Trend bei Osarus

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 515 vom Freitag, 27.04.2018

Weiter im Aufwind befindet sich die Breeze Up-Auktion des französischen Versteigerungshauses Osarus, die am Mittwoch auf der Rennbahn in La Teste durchgeführt wurde. Von den 81 vorgestellten Zweijährigen fanden 49 einen neuen Besitzer – die Verkaufsrate war zwar besser als im vergangenen Jahr, doch zieht es sich wie ein roter Faden durch die Breeze Up-Sales der letzten Wochen, dass sehr viele Pferde nicht verkauft werden. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 23.585 Euro und damit deutlich über dem Vorjahreswert von 18.156 Euro.

Gleich zweimal wurde der vorjährige Rekordpreis von 77.000 Euro übertroffen. Topseller war eine von Planteur stammende Stute, die für 105.000 Euro an eine Besitzergemeinschaft verkauft wurde, bei der allerdings der Anbieter, das Haras du Saubouas noch beteiligt ist, künftiger Trainer ist Christophe Ferland. Bei der Mutter handelt es sich um eine Testa Rossa-Stute, die bisher zwei Sieger auf der Bahn hatte. Auf 90.000 Euro kletterte eine Stute von Dark Angel, die vom Haras de Beauvoir angeboten wurde und in den Stall von Trainer Frederic Rossi gehen wird. Bei Arqana hatte die Tochter einer Manduro-Stute aus einer Aga Khan-Familie letztes Jahr 45.000 Euro gekostet.

Mehrere Zweijährige im Ring waren vergangenes Jahr im Angebot der BBAG-Jährlingsauktion. Ein Dabirsim-Sohn aus der Zucht des Gestüts Eulenberger Hof, in Iffezheim für 40.000 Euro von Tina Rau gekauft, erlöste 60.000 Euro und ging an Thomas Fourcy. Ein Linngari-Hengst, der bei der BBAG für 20.000 Euro an die Brookdale Farm verkauft wurde, brachte 45.000 Euro und wird künftig von Paul Webber in England trainiert. Keinen Gewinn gab es allerdings bei einer Kendargent-Stute: 38.000 Euro kostete sie die Brookdale Farm in Iffezheim, diesmal ging sie für 36.000 Euro durch den Ring.

Aus deutscher Sicht gab es einen Zuschlag: Stephan Vogts Renello Bloodstock Agency ersteigerte eine Fine Grain-Stute für 5.000 Euro.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90