Drucken Redaktion Startseite

Positiver Start in die Auktionssaison

Der Salestopper Zavaro. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 721 vom Freitag, 03.06.2022

Die Frühjahrs-Auktion der BBAG ist sicher nicht unbedingt ein Indiz für die Marktlage im Lande, doch kann der Start in die Saison in Iffezheim als mehr als geglückt bezeichnet werden. Letztmalig waren um diese Jahreszeit 2019 Pferde vor Ort versteigert worden, 2020 war die Auktion komplett ausgefallen, vergangenen Mai war man ins Netz ausgewichen. Diesmal wechselten 57 der angebotenen 76 Pferde für 616.500 Euro den Besitzer, was eine solide Verkaufsrate bedeutet. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 10.473 Euro und damit minimal über dem 2019er Wert.

Es ist angesichts der Tatsache, dass in Deutschland Pinhooker eigentlich nicht existent sind, immer nicht einfach, einen entsprechenden Katalog zusammenzustellen, so dass Anbieter wie Con Marnane (Bansha House) und die am Dienstag völlig überraschend verstorbene Larissa Kneip (Haras de Saint-Arnoult) stets gerne gesehen werden. Sie waren am Ende auch die stärksten Verkäufer bei dieser Auktion, die von BBAG-Geschäftsführer Klaus Eulenberger als „sehr gut“ bezeichnet wurde. „Wir haben fast alle verkauft und fahren zufrieden nach Hause“, sagte Marnane.

Das Highlight im Katalog war der mit dem zweiten Platz in der Badener Meile (Gr. II) im Gepäck in den Ring gekommene Zavaro (Areion) aus dem Stall von Henk Grewe. Der Fünfjährige ging nach einem längeren Bieteduell an den neugegründeten Stall Villa Medici, die Opposition waren im Internet französische Interessenten. Mario Hofer wird den Hengst zukünftig trainieren. „Natürlich freue ich mich, dass er bei mir in den Stall kommt“, sagte er, „der zweite Platz in einem Gruppe II-Rennen ist schon etwas wert. Der neue Besitzer heißt Sven Kurth, er war vor Kurzem bei mir im Stall, hat sich alles angeschaut und es muss ihm wohl gefallen haben!“ Nach Krefeld gehen noch drei andere Pferde für das Unternehmen, darunter zwei Zweijährige aus dem Bansha House-Lot, ein Free Eagle-Hengst und eine Mr Owen-Stute.  

Den zweithöchsten Preis erzielte das letzte Lot des Tages, noch kurzfristig in den Katalog genommene Promised (Lope de Vega), die Markus Klug für das Gestüt Brümmerhof bislang zu mehreren Platzierungen geführt hatte. Gegen mehrere Interessenten setzte sich Holger Faust von der HFTB Racing Agency gegen mehrere Interessenten durch, für 38.000 Euro ging die Dreijährige nach Katar.

Der teuerste Zweijährige war eine über Stephan Vogt von Renello Bloodstock angebotener Cloth of Stars-Stute, die sich die Schweizerin Laetitia Domenig für 32.000 Euro sicherte. Zweimal war sie schon bisher im Ring gewesen, hatte als Jährling bei Arqana 4.000 Euro gekostet und hatte dann bei der Breeze Up-Auktion vor gerade einmal drei Wochen im Nachverkauf 12.000 Euro gebracht. Trainer Fabian-Xaver Weißmeier hatte sie in der Vorbereitung für die BBAG-Auktion in seiner Hand und er wird sie auch zukünftig betreuen.

Zwei Stuten wurden für 30.000 Euro verkauft. Stroud Coleman Bloodstock bot via Telefon für die vom Gestüt Park Wiedingen angebotene Naraja (Soldier Hollow), eine Siegerin, rechte Schwester der Listensiegerin Nymeria (Soldier Hollow). Die Röttgenerin Desposita (Protectionist), Anfang Mai in Hannover erforderlich, Schwester zu drei Blacktype-Siegern aus der in den German 2000 Guineas (Gr. II) erfolgreichen Diacada (Cadeaux Genereux), ging an den Stall Wolfswinkel, sie steht bereits im Stall von Friederike Schloms in Hoppegarten. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90