Drucken Redaktion Startseite

Positiver Start in die Auktions-Saison

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 198 vom Freitag, 20.01.2012

„Vor Beginn der Auktion hätte ich nicht gedacht, dass wir ein so gutes Ergebnis erzielen würden“, bilanzierte Tom Thurnbury die viertägige Keeneland January Sale, über deren höchsten Deals inklusive der Käufe der Familie Berglar wir bereits in unserer letzten Ausgabe (click zum Artikel) bereits berichtet hatten. Der noch nicht berücksichtigte vierte und letzte Tag der Versteigerung war wie stets qualitativ deutlich unter den ersten Sessionen angesiedelt, doch konnte er das ausgezeichnete Gesamtergebnis nicht trüben. „Die Züchter und Anbieter dürften durch das Ergebnis ermutigt werden, was die Zukunft des Marktes angeht“, so Thornberry.
Typisch ist diese Auktion, die in der Spitze wieder zahlreiche europäische und japanische Käufer sah, für den Markt allerdings nicht, ist sie doch ein „Mixed Sale“ mit Angeboten von Jährlingen bis zu Mutterstuten. Neben dem enormen Plus beim Schnitt pro Zuschlag wurde auch die gegenüber dem Vorjahr geringere Rückkaufrate als positiv angesehen.

Keeneland January Sale

 20122011
Angeboten1.2501.406
Verkauft1.0031.021
Umsatz37.991.900 $25.250.350 $
Schnitt37.878 $ (+53,2%)24.731 $

1 $ = 0,78 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90