Drucken Redaktion Startseite

Positive Premiere der Somerville Sales

Der Salestopper von Twilight Son. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 685 vom Freitag, 10.09.2021

Die Somerville Yearling Sale gehört zu den neueren Errungenschaften des englischen Auktionshauses Tattersalls, am Dienstag wurde diese eintägige Versteigerung erstmalig unter diesem Namen in Newmarket durchgeführt. Ursprünglich fand sie in der Dependance in Ascot statt, wurde auf Grund der Corona-Pandemie 2020 erstmals im Hauptquartier durchgeführt. Das diesjährige Ergebnis lag über dem Vorjahreswert, was zu erwarten war, aber die Verantwortlichen haben schon signalisiert, dass diese Auktion zu einer festen Einrichtung Anfang September jeden Jahres werden soll. 232 Jährlinge wurden für knapp fünf Millionen gns. verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 21.345gns.

Den Höchstpreis von 120.000gns. erzielte ein im Besitz des Haras des Trois Chapelles stehender Twilight Son-Hengst, dessen Mutter Baileys Jubilee (Bahamian Boubty) zweijährig Listensiegerin über 1000 Meter war, zudem zahlreiche Gruppeplatzierungen aufweisen konnte, so war sie Dritte in den Cheveley Park Stakes (Gr. I). Zwei Sieger hat sie bereits auf der Bahn, der Jährlingshengst ging an Adam Driver, der im Auftrag von Raed El Youssef tätig war. Dessen Neuerwerbung hatte eine etwas stressige Anreise, war doch der ihn transportierende Lastkraftwagen in einen Unfall verwickelt, der Jährling musste auf der Straße umgeladen werden.

Nachkommen von Ardad (Kodiac), dessen erster Jahrgang so hervorragend eingeschlagen ist, waren erwartungsgemäß sehr gefragt. So war es kein Wunder, dass die teuerste Stute der Auktion von ihm abstammt. Amo Racing, das aufstrebende Unternehmen des Sportmanagers Kia Joorabchian erwarb für 85.000gns. eine Ardad-Tochter, deren Mutter Sparkling Eyes (Lujain) Vierte in den Queen Mary Stakes (Gr. II) war, bereits vier Sieger auf der Bahn hatte. Freddy Tylicki, der sich immer mehr einen Namen als Agent macht, hatte bei 80.000gns. im Auftrag eines nicht näher benannten Klienten das letzte Gebot, als ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des Juddmonte-Deckhengstes Expert Eye (Acclamation) im Ring war. Die Mutter White Cay (Dalakhani) hat mit Cay Dancer (Danehill Dancer) bereits eine Gr. III-Siegerin gebracht. Gefragt waren auch die ersten Nachkommen des Shadwell-Hengstes Tasleet (Showcasing). Eine Tochter von ihm erlöste 75.000gns.

1gn. = ca. 1,24 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90