Drucken Redaktion Startseite

Pope und Mandore die "big player"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 240 vom Donnerstag, 08.11.2012

Genau 18 Stunden, nachdem sie bei Fasig-Tipton in Lexington Havre de Grace (Saint Liam) für 10 Millionen $ ersteigert hatte, schlug Mandy Pope wieder zu: Die amerikanische Züchterin ersteigerte für ihre Whisper Hill Farm in Florida für 4,2 Millionen $ die vier Jahre alte Stute Plum Pretty (Medaglia d'Oro), Siegerin in den Kentucky Oaks (Gr. I) des vergangenen Jahres. Das bedeutete den Höchstpreis am ersten Tag der Keeneland's November Breeding Stock Sale. Die fünffache Siegerin, die aus dem Rennstall kommt, soll im kommenden Frühjahr gedeckt werden, wobei der Partner noch nicht feststeht. Wie bei Havre de Grace wurde sie aus kommerziellen Erwägungen erworben, denn ihre Nachkommen sollen auf den Markt kommen.

 

Am zweiten Tag der Auktion, an dem "Book 1" abgeschlossen wurde, gab es aber bezüglich des Höchstpreises eine nochmalige Steigerung. Als die sieben Jahre alte Pure Clan (Pure Prize) im Ring war, fiel der Hammer bei 4,5 Millionen $. Tragend von Bernardini zog die zweifache Gr. I-Siegerin und Zweite im Breeders' Cup Filly & Mare Turf (Gr. I) natürlich großes Interesse auf sich. Den Zuschlag bekam der aus Brasilien stammende Goncalo Torrealba für sein Stud TNT, doch wird die Stute vorerst auf der Three Chimneys Farm in den USA bleiben. Das Unternehmen züchtet in den Staaten und Brasilien, hat bereits eine Reihe vorzüglicher Pferde wie etwa Leroidesanimaux oder die diesjährige Gr. I-Siegerin Love and Pride (A. P. Indy) auf seiner Erfolgsliste. Schon am Montag bei Fasig-Tipton ersteigerte das Stud TNT zwei Stuten für insgesamt knapp drei Mio $. Pure Clan stammt aus einer Gr. III-Tochter des auch in Deutschland aktiv gewesenen General Assembly, im Pedigree sind zahlreiche Black Type-Pferde zu finden.

 

Die 4,2 Millionen $ des Vortages wurden am Mittwoch noch einmal erreicht und wie bei Pure Clan war es ein Angebot von John Sikura's Hill 'n' Dale Sales Agency. Changing Skies (Sadler's Wells) kletterte in diese Preisregion, eine Achtjährige, die eine mehr als aktuelle Abstammung vorzuweisen hat, ist doch eine Dreiviertelschwester des Gr. I-Siegers und neuen Newsells Park-Deckhengstes Nathaniel (Galileo) und der Gr. I-Siegerin Great Heavens (Galileo). Tragend von Street Cry ging sie an Mandore International, die für Scheich Fahad Al Thani tätige französische Agentur. Diese war bereits am Dienstag dreimal in siebenstelligen Regionen aktiv. Die aus dem Rennstall kommende fünf Jahre alte Stute Harmonius (Dynaformer), Siegerin in den Queen Elizabeth II Challenge Cup (Gr. I) und den American Oaks (Gr. I), kostete 2,8 Mio $, auf 1,6 Mio $ kletterte Shotgun Gulch (Thunder Gulch), von Bernardini tragende Vorjahresssiegerin in den Vinery Madison Stakes (Gr. I). 1,2 Mio $ kostete die von Distorted Humor tragende Darley Alcibiades Stakes (Gr. I)-Siegerin Negligee (Northern Afleet). Katsumi Yoshida bekam bei 2,1 Mio $ den Zuschlag für Zazu (Tapit), vier Jahre alte Siegerin in den Lady's Secret Stakes GR. I) und Las Virgenes Stakes Gr. I).

 

Im Fohlen-Bereich war es ein Hengst von War Front, der mit 800.000 $ den höchsten Zuschlag generierte, gefolgt von einer Galileo-Tochter für 625.000 $. ZU den aktiven Käufern auf diesem Sektor gehörte Shadwell, das in den ersten beiden Sessionen für sieben Fohlen, 2,37 Mio $ ausgab.

Die ersten beiden Tage der November Sale konnten mit dem Vorjahr nicht mithalten, doch gab es damals auch eine Auflösungsauktion des Chanteclair-Bestandes, die u.a. den 8,5 Mio $-Zuschlag für die diesjährige Breeders' Cup-Siegerin Royal Delta (Empire Maker) beinhaltete. So liegt der Schnitt pro Zuschlag mit 294.282 $ um rund 26 % unter dem Vorjahreswert. Sehr hoch war auch die Rückkaufrate, 31 % der Angebote fanden keinen neuen Besitzer. Rechnet man den Chanteclair-Bestand heraus, ist der Umsatz immer noch leicht rückläufig. Die Auktion dauert noch bis zum 16. November.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90