Drucken Redaktion Startseite

Pomellato kommt nach Deutschland

Ein überraschender Neuzugang aus dem Iran: Pomellato - hier mit Andrasch Starke beim Sieg in der 134. Maurice Lacroix-Trophy 2007. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 353 vom Donnerstag, 05.02.2015

Der in den letzten Jahren im Iran stationierte Pomellato (Big Shuffle) soll noch in diesem Jahr im Gestüt Westerberg aufgestellt werden. Nach langen Verhandlungen erwarb ein österreichisch-iranisches Konsortium den Deckhengst, der derzeit in Moskau in der Quarantäne steht und Mitte März nach Deutschland geflogen werden soll. Eingefädelt hat den Deal der Züchter und Besitzer Harald Gritscher aus Innsbruck. „Seit zwei Jahren ist überhaupt kein Pferd mehr aus dem Iran herausgekommen“, berichtet er, „es war auch alles andere als einfach, ihn aus dem Land zu holen.“

Pomellato, gezogen vom Gestüt Hof Ittlingen, hat zweijährig bei vier Starts drei Rennen gewonnen, darunter das Criterium de Maisons-Laffitte (Gr. II). Er stand in einem ersten Gestütsjahr in Frankreich, sein erster Jahrgang umfasste elf Fohlen, sieben haben gewonnen, sechs besitzen „Black Type“, an der Spitze der gruppeplatziert gelaufene Another Party, der inklusive der Prämien  bisher knapp 300.000 Euro verdient hat. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90