Drucken Redaktion Startseite

Pivotal eingegangen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 696 vom Freitag, 26.11.2021

Im Alter von 28 Jahren ist im Cheveley Park Stud mit Pivotal (Polar Falcon) einer der erfolgreichsten Vererber der letzten Jahre in Europa eingegangen. Noch in diesem Frühjahr hatte er eine Handvoll eigener Stuten erfolgreich gedeckt. Im Training bei Sir Mark Prescott gewann er in den Cheveley Park-Farben von David und Patricia Thompson die Nunthorpe Stakes (Gr. I) und die King’s Stand Stakes (damals Gr. II). 1997 wurde er im eigenen Gestüt aufgestellt, ist Vater von bisher 89 Gr.-Siegern, viele davon sind inzwischen selbst erfolgreiche Vererber, an der Spitze sicherlich Siyouni. Mit Buzzword hat er auch einen Sieger im Deutschen Derby (Gr. I). Überragend ist sein Einfluss als Vater erfolgreicher Mutterstuten. In den einschlägigen europäischen Statistiken nimmt er seit Jahren Spitzenpositionen ein. 2017 und 2019 war er in der diesbezüglichen Bestenliste die Nummer eins in Europa, Top-Rennpferde wie Love (Galileo), Cracksman (Frankel), Rhododendron (Galileo) oder Magical (Galileo) stammen aus Töchtern von ihm.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90