Drucken Redaktion Startseite

Pinhooking-Erfolge für BBAG-Pferde

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 264 vom Donnerstag, 09.05.2013

Dieser Teofilo-Hengst brachte 110.000 gns. www.tattersalls.comDieser Teofilo-Hengst brachte 110.000 gns. www.tattersalls.com

In Iffezheim bei der BBAG-Jährlingsauktion für €32.000 gekauft, bei der Guineas Breeze Up Sale von Tattersalls für 105.000gns verkauft - ein vom Gestüt Hof Ittlingen gezogener Dubawi-Sohn aus der Late Night brachte seinem Pinhooker vergangenen Freitag einen erheblichen Profit und war somit indirekt ein optimaler Werbeträger für Deutschlands wichtigste Vollblutauktion. Anthony Stroud zeichnete in Iffezheim als Käufer, Anbieter war in Newmarket das irische Tally Ho Stud, den Zuschlag bekam der Agent Charlie Gordon-Watson, der im Auftrag von Ronald Arculli aktiv war. "Er möchte ein wenig von dem Geld ausgeben, was sein Großverdiener Red Cadeaux in jüngster Zeit eingaloppiert hat", erklärte Gordon-Watson den Deal. Der junge Hengst, Bruder des vor Kurzem in Frankfurt so überzeugend erfolgreichen Leofilo (Teofilo), war das zweitteuerste Pferd der Auktion.

Prairie Excellent (l.) als Fohlen auf der Koppel im Gestüt Hofgut Heymann. Foto: Ulrike FeillPrairie Excellent (l.) als Fohlen auf der Koppel im Gestüt Hofgut Heymann. Foto: Ulrike Feill

Noch einen weiteren Pinhooking-Erfolg gab es bei einem BBAG-Pferd: 48.000 gns. brachte eine vom Gestüt Hofgut Heymann gezogene Exceed and Excel-Tochter Prairie Excellent aus der Prairie Lilli (Acatenango). Sie war letztes Jahr, offeriert von Westminster Race Horses, an das Channel Consignment gegangen, das jetzt auch über Jamie Railton als Verkäufer auftrat. Den Zuschlag bekam David Redvers für Scheich Fahad Al Thani. "Sie hat mir beim Breezing sehr gut gefallen", meinte Redvers, "wird zu Olly Stevens ins Training gehen."

Den Höchstpreis erzielte ein Teofilo-Bruder zum Prix de la Foret (Gr. I)-Sieger Caradak (Desert Style), den der Agent Richard Brown von Blandford Bloodstock im Auftrag eines Klienten von Trainer William Haggas für 110.000 gns. ersteigerte. Auch hier freute sich das Clenagh Castle Stud als Pinhooker, denn vergangenes Jahr bei Goffs hatte er nur €25.000 gekostet. Noch zweimal wurde es sechsstellig. Ein aus den USA kommender Sohn von Exchange Rate (Danzig) ging für 100.000 gns. an den jetzt als Agenten tätigen Ex-Jockey und Trainer Lars Kelp, der für norwegische Interessen aktiv war. Ebenfalls 100.000 gns. kostete ein Pivotal (Polar Falcon)-Hengst, den sich ebenfalls David Redvers für Scheich Fahad Al Thani sicherte.

Von den 113 offerierten Zweijährigen fanden 92 einen neuen Besitzer, was eine sehr gute Verkaufsrate bedeutet. Der Schnitt pro Zuschlag ging gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 25.541 gns. zurück.

Der Zweijährigen-Auktion voran ging eine kleine Session mit Pferden im Training. Den Höchstpreis von 85.000 gns. erzielte der vier Jahre alte Wallach Kingsdesire (King's Best) aus dem Stall von Trainer Marco Botti. Der Dritte aus den vorjährigen Dee Stakes (Gr. III) wurde im Nachverkauf an den Agenten Alberto Pannetta abgegeben. 80.000gns. kostete der drei Jahre alte Line of Reason (Kheleyf), ein zweifacher Sieger, der von Trainer Paul Midgley für einen seiner Besitzer gekauft wurde. Trainer Christian von der Recke ersteigerte den fünf Jahre alten, aus Irland kommenden Pre Tax Profit (Ad Valorem). Der Wallach, der 13.000 gns. kostete, hat im März in Dundalk auf der Allwetterbahn gewonnen, war dort anschließend dort Zweiter und ist als ein auf der Grasbahn noch siegloses Pferd gut zu managen.

Guineas Breeze Up Sale - Salestopper Zweijährige

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Teofilo-CaraiymaClenagh Castle StudBlandford BS110.000 gns.
H., v. Dubawi-Late NightTally Ho StudCharles Gordon-Watson105.000 gns.
H., v. Exchange Rate-Deputy's NotebookGaybrook Lodge StudLars Kelp100.000 gns.
H., v. Pivotak-AbandonPowerstown StudDavid Redvers BS100.000 gns.
H., v. Haatef -Zuniga's DateGaybrook Lodge StudAlberto Panetta70.000 gns.
St., v. Dubawi-Summer SunsetHawthorn Villa StudBobby O'Ryan/B. Powell70.000 gns.

Verwandte Artikel: