Drucken Redaktion Startseite

"Phase 2" beginnt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 623 vom Freitag, 19.06.2020

An diesem Wochenende beginnt im deutschen Galopprennsport „Phase 2“ nach dem Lockdown, offiziell bis Ende August. Bis dahin steht aktuell die Terminierung der Renntage mit drei Gruppe I-Rennen. Der Galopper-Dachverband unterstützt den Sport mit Fördergeldern in Höhe von über einer Million Euro, so der Verbandspräsident Michael Vesper am Donnerstag gegenüber den Medien. Wie exakt das Geld verteilt wird, wurde nicht ausgeführt, doch wird es zumindest geringfügige Rennpreiserhöhungen geben. Maidenrennen für Zwei- und Dreijährige werden mit mindestens 5.100 Euro ausgestattet, bei den PMU-Rennen gibt es eine untere Grenze von 4.000 Euro. Grundsätzlich wird es jedoch bei der Halbierung der ansonsten üblichen Dotierungen bleiben.

Mit den Internetbuchmachern konnte eine positive Einigung über die Vermittlung der Wetten in den kommenden Wochen getroffen werden. Prognosen über künftige Umsätze wollten die Verantwortlichen jedoch nicht verkünden, zumal die auf die Siegwette konzentrierte „Wetten, dass“-Aktion ausgelaufen ist, auf die Viererwette projiziert wird. Inwieweit der am Mittwoch bekannt gewordene Beschluss der Bundesregierung und der Länder, Großveranstaltungen bis Ende Oktober zu untersagen, Auswirkungen auf den Rennsport haben wird, ist noch unklar. Vesper meinte, dass er sich gut vorstellen könnte, im Herbst Rennveranstaltungen mit drei-, viertausend Besuchern durchführen zu können. Ob dies für die Veranstalter wirtschaftlich überhaupt interessant ist, wird zu prüfen sein.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90