Drucken Redaktion Startseite

Pferdestärken auf der Münchner Rennbahn

PS-Show auf der Münchner Rennbahn. www.galoppriem.jpg

Autor: 

Pressemitteilung

Das Kürzel PS ist bekannt als Synonym für Pferdestärken. Vor 300 Jahren kaufte man für 1 PS ein Pferd, das für einen Tag das Mühlrad drehte. In heutigen Tagen werden keine Mühlräder gedreht und auch PS ist keine offizielle Bezeichnung für die Leistungskraft von Motoren mehr. Dennoch ist PS ein oft genutzter Begriff. Bekanntlich begeht Deutschland in diesem Jahr den 125. Jahrestag, an dem zum ersten Mal ein Automobil gebaut wurde. Die Leistungskraft wurde natürlich in PS angegeben. Daher entstand die Idee mit der 1. Münchner PS-Parade, die am kommenden Samstag auf der  Galopprennbahn-Riem umgesetzt wird.

Der Rennverein kann über 50 Fahrzeuge der Jahre 1930 – 1980 präsentieren. Vor der großen Multifunktionshalle werden die Fahrzeuge den ganzen Nachmittag über zu bewundern sein. Zudem wird ein Großteil davon in drei Zeitfenstern auf dem Geläuf vorgestellt werden. Der Renntag wird um 13.00 Uhr mit dem Einzug von zehn historischen Kutschen eingeläutet. Diese werden von Kutschern und Fahrgästen in den für die damalige Zeit üblichen Gewändern präsentiert. Jugenderinnerungen werden zwei Busse der städtischen Betriebe aus den Jahren 1966 bzw. 1986 wecken, die von der MVG zur Verfügung gestellt werden. Der außergewöhnliche Nachmittag, in dem acht Galopprennen entschieden werden, wird durch eine Schleppjagd (gegen 18.30 Uhr) abgeschlossen. Auch wenn bei der 1. PS Parade für viele die Oldtimern und die historischen Kutschen von besonderem Interesse sind, für die meisten Besucher der Galopprennbahn steht der Sport im Vordergrund. Und dieser kann sich durchaus sehen lassen.

So tritt im 1000-Meter Sprint mit Mood Music einer der besten deutschen Flieger an. Der Schützling von Mario Hofer, der Andreas Helfenbein anvertraut ist, verdiente in seiner Laufbahn bislang bereits über 215.000 Euro. Besitzer ist Sportvermarkter Werner Heinz, der mit Mood Music enorm viel Freude hat. Sein Schützling misst sich seit Jahren mit der europäischen Sprintelite, gewann ein Gruppe III-Rennen und wurde 2010 Vierter im renommiertesten deutschen Flieger-Treff, bei der Goldenen Peitsche in Baden-Baden.

Bereits im ersten Rennen der Karte sattelt Formtrainer Wolfgang Figge mit Le Francois ein Pferd, das nach zwei Starts noch ungeschlagen ist und höhere Ziele verfolgt.  Der Vierjährige musste früh im Jahr die letzte Saison abbrechen, gewann aber seine beiden Rennen in einem imponierenden Stil. Sogar im hoch dotierten Bremer Auktionsrennen musste Karoly Kerekes kaum einen Finger zu rühren, um die Konkurrenz locker auf Abstand zu halten. Der gebürtige Ungar ist wieder sein Partner.

Mit Eduardo Pedroza und Filip Minarik sind die deutschen Champions der letzten Jahre in München zu Gast. Mit Sabrina Wandt, Alexander Pietsch, Steffi Hofer, und Jozef Bojko sind sogar die momentan vier Erstplazierten in der Jockeystatistik mit von der Partie.

Für die Wetter von besonderem Interesse: Bei der Viererwette werden 10.000 Euro als Auszahlung, bei der TOP 6-Wette 5.000 Euro garantiert. Zudem steht bei der Finishwette ein Jackpot von 1.589 Euro zur Verfügung.

Insgesamt werden acht Flachrennen entschieden, der erste Start erfolgt um 14.15 Uhr. Allerdings beginnt die Veranstaltung mit dem Einzug der historischen Kutschen um 13.00 Uhr.

Zur kompletten Renntagsübersicht mit allen Rennen, allen Profilen der Pferde, Jockeys, Trainer und Besitzer: click

Quelle: www.galoppriem.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90