Drucken Redaktion Startseite

Peu a peu-Sohn stellt Bahnrekord auf

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 244 vom Donnerstag, 06.12.2012

Das Setzen neuer Bahnrekorde scheint in der Familie zu liegen. Am vergangenen Samstag hat der vierjährige Ocean Blue (Stay Gold) im japanischen Chukyo beim Sieg im Kinko Sho (Gr. II), seinem ersten Erfolg auf Gr.-Ebene, mit 2:00.4 für die 2.000-Meter-Distanz einen neuen Bahnrekord aufgestellt. Seine Mutter, die vom Gestüt Etzean gezogene Peu a Peu (Dashing Blade), hatte ihre US-Kampagne in Bay Meadows mit einem Gr. III-Sieg in Bahnrekordzeit begonnen.

Der von Yasutoshi Ikee trainierte und von Christophe Lemaire gerittene Ocean Blue war im Ziel mit einer ¾ Länge voraus, umgerechnet rund 570.000 € Siegdotierung gehen an den Besitzer Aoshiba Shoji Co. Ltd.. Sechs Siege bei 13 Starts sind die aktuelle Bilanz des Hengstes, nach drei Siegen in Folge war Ocean Blue im Vorjahr Richtung St. Leger marschiert, bevor ihn eine Verletzung zurückwarf. Sein Trainer liebäugelt mit einem Start im Arima Kinen (Gr. I) mit seinem neuen Star im Stall.

Neben Ocean Blue, aus der Zucht der Shadai Farm, haben zwei weitere Nachkommen der Peu a Peu gewonnen. Die Etzeanerin war hierzulande zweifache LR-Siegerin sowie Dritte im Deutschen Herold-Preis (Gr. III), bei nur zwei Starts in USA war sie, wie eingangs erwähnt, Gr. III-Siegerin und Gr. I-zweitplatziert. Peu a Peu ist Enkelin der Prairie Venus (Surumu), eine mehrfache Gr.-Siegerin mit Platzierungen in beiden deutschen Stutenklassikern.

Klick zum Video (Ocean Blue Nr. 6): Klick!

Die gleiche Trainer/Jockey-Kombination hatte kurz vorher im Rahmenprogramm einen weiteren Sieger, als Taiki Premium (Montjeu) ein mit umgerechnet 62.000 € für den Sieger dotiertes Allowance Race über 2.200 Meter als Außenseiter gewann. Der von Mishima Bokujo gezogene dreijährige Hengst ist Erstling der Johan Cruyff-Tochter Scoubidou, in den Farben des Stalles Schwindelfrei u.a. zweijährig Gr. III-Siegerin in Italien. Im gleichen Rennen konnte sich X Mark (Deep Impact), ein Sohn der Shirocco-Schwester Shoah (Acatenango), als Dritter platzieren.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90