Drucken Redaktion Startseite

Pennyking (Sinndar) BBAG-Auktionsrennsieger für Zweijährige in München

Der Sinndar-Sohn Pennyking überrascht im Hurricane Run - BBAG Auktionsrennen mit Francisco Da Silva. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Aus der Zucht des verstorbenen Peter Battel stammt Pennyking, der im vergangenen Sommer bei der BBAG-Jährlingsauktion von Stauffenberg Bloodstock vorgestellt wurde. Es handelte sich damals um einen attraktiven Jährling, ein kompakter Typ, groß genug für einen Nachkommen seines Vaters Sinndar (Grand Lodge). Für 43.000 Euro wurde er zurückgekauft, kam dann freihändig in den Besitz des Radiologen Dr. Landolf von Kürten aus Helmstedt. Beim Debut in Straßburg wurde er Vierter, die jetzige Steigerung war schon frappierend.

Er ist der siebte und wohl auch beste Nachkomme der auf Listenebene mehrfach platziert gelaufenen Pepperjuice (Big Shuffle), die vier andere Sieger auf der Bahn hatte, Pennyfox (Samum) war dreijährig Agl. II-Sieger. Pennyking ist in Frankreich geboren, er hat einen von American Post stammenden Bruder im Jährlingsalter, der auf das Zuchtkonto des Haras de Saint-Pair geht und als Fohlen bei Arqana für 4.500 Euro verkauft wurde. Pepperjuice selbst ist 2013 bei Arqana tragend von Literato für 6.000 Euro abgegeben worden.

Sie ist eine rechte Schwester des bemerkenswerten „Pepper“-Trios, die sämtlich von Big Shuffle stammenden PeppercornPepperstorm und Peppershot, Gruppe-Sieger und bis auf Pepperstorm, der an Godolphin verkauft wurde, auch Deckhengste. Aus einer Schwester von Pepperjuice, der Siegerin Palace Princess (Tiger Hill), stammt Palace Prince (Areion), der dieses Jahr die Zweijährigen-Trophy in Köln gewonnen hat. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90