Drucken Redaktion Startseite

Penelopa greift nach den Pariser Sternen

Penelopa bei ihrem Sieg im Preis der Diana auf dem Düsseldorfer Grafenberg Foto: www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 282 vom Donnerstag, 12.09.2013

Erfolgreiche deutsche Vorbilder gibt es für die von Miltcho Mintchev in Köln trainierte Penelopa keine, doch genau das könnte der Reiz für die frisch gebackene Diana-Siegerin in den Farben des bulgarischen Stalles Litex sein, der die Giant's Causeway-Tochter zu ihrer Paris-Expedition in den Prix Vermeille (Gruppe I, 2400m, 350.000€) bewegt hat. Keine einzige Deutsche findet sich in der Siegerliste dieser seit 1897 auf der Pariser Rennbahn Longchamp ausgetragenen Traditionsprüfung für Stuten, die bis 2004 nur den Vertreterinnen des Derby-Jahrgangs vorbehalten war, dann auch für Vierjährige geöffnet wurde und seit 2006 ohne Altersbeschränkung nach oben allen Stuten offensteht.

Im französischen Rennkalender markierte die im September ausgetragene Steherprüfung auf der 2400m-Distanz stets die dritte und nach Poule d'Essai (1600m) im Mai sowie Prix de Diane (2100m) im Juni letzte Etappe der „Triple Crown“ für die dreijährigen Stuten, die durch die Öffnung für die älteren Jahrgänge allerdings etwas von diesem Charakter verloren hat, auch wenn die Aga Khan-Stute Zarkava als letzte Triple Crown-Siegerin ihre Erfolge erst im Jahr 2008 und somit nach der Öffnungsentscheidung errang. Das Rennen – benannt nach einer gleichnamigen Stute, die sich Mitte des letzten Jahrhunderts als erfolgreiche Mutterstute einen Namen in Züchterkreisen gemacht hatte und dabei auch eine Verbindung zum deutschen Rennsport herstellte, gewann doch ihr Sohn Vertugadin 1865 den Großen Preis von Baden – ging in seiner Geschichte insgesamt zwar neunmal ins Ausland, doch nie ins östliche Nachbarland Deutschland. Dabei gab es schon einige Versuche deutscher Vertreterinnen, daran etwas zu ändern.

Dem Sieg am nächsten kam die von Horst Steinmetz in Neuss für den Stall Nizza vorbereitete Royal Fantasy, die 2004 den 2. Rang erreichte. Der deutschen St. Leger-Siegerin fehlte eine halbe Länge, um Turf-Geschichte zu schreiben. In den Jahren 2008 und 2009 versuchten jeweils Platzierte des deutschen Stuten-Derbys, in Longchamp zum großen Paukenschlag auszuholen, doch weder Baila me (2008) als Zehnte noch Soberania (2009) als Vierte hatten dabei durchschlagenden Erfolg. Danach in den Jahren 2010 und 2012 stellten sich die zuvor in der Diana siegreichen deutschen Stuten Enora (2010) und Salomina (2012) dem internationalen Vergleich und blieben dabei als Elfte (Enora) bzw. Zehnte (Salomina) deutlich auf der Strecke.

Eine wenig ermutigende Ausgangssituation für Penelopa, die nach derzeitigem Stand auf qualitätsvolle internationale Stutenkonkurrenz treffen wird, allen voran die bis dato ungeschlagene französische Diana-Siegerin Trêve aus dem Quartier von Criquette Head-Maarek. Auch Aidan O’Brien beabsichtigt, mit der irischen Diana-Zweiten Venus de Milo eine chancenreiche Kandidatin nach Paris zu entsenden. Zuletzt war die Duke of Marmalade-Tochter Zweite in den ebenfalls zur Gruppe I-Kategorie rechnenden Yorkshire Oaks, in der sie nur die am vergangenen Sonntag in den Irish Champion Stakes gegen die Hengste siegreiche The Fugue vor sich dulden musste.

Zumindest eine der maximal zehn möglichen Konkurrentinnen hat Penelopa bereits vor einem Monat in der Diana hinter sich lassen können. Die in Frankreich von Henri-Alex Pantall trainierte Zamindar-Tochter Orion Love endete auf dem Düsseldorfer Grafenberg als Achte deutlich hinter der Deutschen, doch das allein wird für sie kaum reichen. Wer die sicherlich als Außenseiterin ins Rennen gehende Mintchev-Stute nach dem kurzfristigen Ausfall des ursprünglich vorgesehenen Filip Minarik in Longchamp reiten wird, war lange Zeit offen. Mit William Buick gelang Miltcho Mintchev die Verpflichtung eines prominenten englischen Jockeys, der einem erfolgreichen Abschneiden der Deutschen nicht im Wege stehen wird, wenn sie am Sonntag ihren Griff nach den Pariser Sternen in Angriff nimmt.

Neueste verwandte Artikel

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90