Drucken Redaktion Startseite

Pedigree der Woche: Wutzeline

Wutzeline - eine Waky Nao-Tochter, die in Frankreich für Furore sorgt. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 147 vom Donnerstag, 13.01.2011

Das „Pedigree der Woche“ wurde diesmal für eines der ungewöhnlichsten Pferde des französischen Hindernissports erstellt: Wutzeline, eine sieben Jahre alte Stute, die am vergangenen Sonntag in Cagnes-sur-mer mit dem Grand Prix de la Ville de Nice das wichtigste Jagdrennen des Hindernismeetings an der Cote d’Azur gewinnen konnte und damit beim zehnten Start auf dieser Bahn ungeschlagen blieb. Plus einem Treffer in Auteuil kommt sie auf elf Sieger über Sprünge, dies bei 14 Starts, wobei sie Trainer Yannick Fertillet immer sehr gezielt eingesetzt hat. Zudem hat sie in Frankreich noch ein Flachrennen in Machecoul gewonnen. Im November 2007 hatte sie Fertillet nach einem Verkaufsrennen in Saint-Cloud für etwas mehr als 30.000 € geclaimt. Trainer Andreas Trybuhl hatte sie zuvor zu zwei Siegen in Dortmund und Krefeld geführt, sie lief dreimal auf Listenebene zumindest ins Mittelfeld. Rund 350.000 € hat sie inzwischen verdient.

Sie stammt aus dem drittletzten Jahrgang von Waky Nao in Deutschland. Er ist Vater der Gruppe-Sieger Wiesenpfad und Sweet Wake und steht inzwischen als National Hunt-Hengst in Irland, von wo allerdings nur spärlich Nachrichten zu uns dringen. Die mütterliche Linie geht auf die Ravensbergerin Waldrun zurück, vor rund vierzig Jahren war Wutzelines dritte Mutter Walküre aus der Zucht von Ferdi Leisten nach Hachtsee gekommen, wo sie eine Serie mehr als nützlicher Pferde brachte. Wutzeline war das letzte Fohlen ihrer Mutter Warwara, doch ist die listenplatziert gelaufene Walerie (Law Society) noch in der Norman-Zucht. Ihr Erstling kam nicht an den Start, bei Werner Baltromei steht eine drei Jahre alte Green Tune-Tochter (mit Engagement für den Preis der Diana), bei John Hillis ein zwei Jahre alter King’s Best-Sohn und auf der Koppel ein Jährlingshengst von Desert Prince.   

Das erweiterte Pedigree finden Sie beim Profil von Wutzeline.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90