Drucken Redaktion Startseite

Peace At Last (OasisDream) Klassischer Gr. II-Sieger im Mehl-Mülhens-Rennen

Französischer Sieg im Mehl-Mülhens-Rennen - Peace at Last mit Fabrice Veron. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

Im Juli 2012 gab der erste klassische Sieger der deutschen Saison 2013 seit Debut. Peace At Last begann seine Karriere mit einem unspektakulären dritten Platz in Chantilly, war dann dort an gleicher Stelle nur Vorletzter, so dass sein erster Erfolg in einem 1400-m-Rennen in Compiegne im Oktober eine deutliche Leistungssteigerung bedeutete. Er lief dann zweijährig noch einmal auf Black Type-Ebene, war im November in Toulouse in einem Sechserfeld auf Listenebene Letzter. In diesem Jahr ging es mit Rang zwei in einem Course B auf der Sandbahn in Deauville los, Fünfter (von acht) war er anschließend in Saint-Cloud, Vierter (von sechs) über 1600m erneut in Saint-Cloud. Nie weit geschlagen, stets gegen gute, aber nie gegen überragende Konkurrenz. Sein Rating von 87,5 kg vor dem Rennen erschien somit fast etwas hoch, der Sieg im Mehl Mülhens-Rennen muss gegen gute und bewährte englische und deutsche Konkurrenz als regelrechte Leistungsexplosion angesehen werden. Allerdings hatte der Hengst in seinem großen Stall immer als Hoffnungsträger gegolten, denn er besaß lange Zeit Engagements für die 2000 Guineas (Gr. I) in Newmarket und die Poule d'Essai des Poulains (Gr. I).

Peace At Last  ist von seinem Eigner, dem im Ruhestand lebenden Engländer Guy Heald, einem ehemaligen Bankier, selbst gezogen. Er hat derzeit 18 Pferde bei Henri-Alex Pantall im Training, ist damit dort der größte Besitzer. Derzeit stehen 148 Vollblüter auf der Trainingsliste des reisefreudigen Trainers aus Beaupreau.

Die Mutter National Day war ein äußerst mäßiges Rennpferd. David Elsworth trainierte sie für Heald in Newmarket, sie startete unter dem Besitzernamen Egerton House Racing, das Egerton Stud gehört Heald. Bei acht Starts war National Day vierjährig einmal Zweite in einem 2300-m-Sandbahnrennen in Lingfield, in Handicaps war sie stets weit geschlagen. Trotzdem wurde ein Zuchtversuch gemacht und mit Oasis Dream (Green Desert) auch gleich ein Spitzenhengst gebucht, das Resultat war Peace At Last . Zweijährig ist ein Sohn von Danehill Dancer, im Jährlingsalter eine Stute von Invincible Spirit.

National Day ist eine Halbschwester von Fly to the Stars (Bluebird), Sieger in den Lockinge Stakes (Gr. I), im Prix du Rond-Point (Gr. II) und im Prix Messidor (Gr. III), als Deckhengst allerdings weniger erfolgreich, er steht inzwischen auf der Krasne Stud Farm in Polen. Eine Schwester von National Day ist Fallen Star (Brief Truce), Listensiegerin und Mutter von Fallen For You (Dansili), Siegerin in den Coronation Stakes (Gr. I) des Vorjahres sowie von Fallen in Love (Galileo), Zweite in den Lancashire Oaks (Gr. II). Die Familie ist erstklassig, denn die dritte Mutter Light Duty (Queen's Hussar), Zweite in den Yorkshire Oaks (Gr. I), ist eine rechte Schwester der großartigen Renn- und Zuchtstute Highclere, Stamm-Mutter einer ganzen Serie von Gr. I-Siegern wie Deep Impact, Nayef, Nashwan, UnfuwainKingdom of Fife usw.

Gezogen ist Peace At Last also gut genug, wenn man einmal von den mangelhaften Leistungen seiner Mutter absieht. Ob er ein würdiger Mehl Mülhens-Sieger ist, werden die nächsten Starts zeigen. Sein nicht in Köln anwesender Trainer hat ihn für die Meilen-Trophy (Gr. II) Mitte Juli in Krefeld eingeschrieben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90