Drucken Redaktion Startseite

Pas de deux (Saddex) Gr. III-Sieger im Preis der Sparkassen Finanzgruppe in Baden-Baden

Pas de Deux siegt mit Ian Ferguson im Preis der Sparkassen Finanzgruppe. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Viel hat sich in der bisherigen Karriere von Pas de deux in Frankreich abgespielt, seine erste Starts hat er dort absolviert, dieses Jahr ist er bisher ausschließlich dort gelaufen. Gewonnen hat der spätreife Wallach aber bisher nur in Deutschland, sein erstes Rennen erst vierjährig, noch unter der Regie von William Mongil in Dortmund, dann später im Jahr zwei Ausgleiche I, in Iffezheim und in Köln. Das war bereits für Yasmin Almenräder, die jetzt ihen ersten Gruppe-Sieger sattelte. In Iffezheim ist er jetzt bei zwei Starts noch ungeschlagen, er soll hier auch im Oktober wieder laufen, in der Baden Württemberg-Trophy (Gr. III).

Er stammt aus dem ersten Jahrgang von Saddex (Sadler's Wells), der von 2009 bis 2012 im Gestüt Westerberg stand. Ein paar ordentliche Pferde hat er gebracht, Pas de deux ist aber jetzt erst sein erstes Black Type-Pferd. Er steht im Haras de Mirande in Frankreich, dort wird er vornehmlich in der Zucht von Hindernispferden eingesetzt. Die Mutter Palucca (Big Shuffle) ist nicht gelaufen. Sie startete in der Zucht mit der zweifachen Siegerin Pongal (Ransom O'War), die Dirk von Mitzlaff in die Zucht genommen hat, dieses Jahr brachte diese ein Stutfohlen von Kalatos. Nach der enttäuschenden Priwall (Desert Prince) kam Pas de deux, dreijährig ist Pazzia (Youmzain), sie steht bei Werner Glanz, im Jährlingsalter ist der Hengst Par Coeur (Adlerflug).

Palucca ist eine Tochter der im Preis der Diana (damals Gr. II) erfolgreichen Puntilla (Acatenango), die im November 2006 bei Tattersalls für 170.000gns. an Katsumi Yoshida verkauft wurde. In Japan ist sie Mutter von bislang drei Siegern, ihr bester Nachkomme dort ist Perlenkette (Deep Impact), die umgerechnet rund 400.000 Euro verdient hat. In Deutschland war Puntilla Mutter insbesondere der listenplatziert gelaufenen Pakama (Kalatos). Puntilla ist Schwester der Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegerin Paita (Intikhab), die Linie ist aktuell in Fährhof und in Etzean, dort durch den Gr.-Sieger Pakal (Lord of England) erfolgreich.

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter "Renndetails":Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90