Drucken Redaktion Startseite

Papagena Star sorgt für die Überraschung im Frankfurter BBAG-Auktionsrennen

Papagena Star mit Andreas Helfenbein und Trainer Markus Klug nach dem Sieg im BBAG Auktionsrennen. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Frauke Delius

Das Team "Klug & Helfenbein" könnte vom Klang der Namen her auch für eine Tatortbesetzung gut sein, in Frankfurt servierten sie aber erneut auf einer Galopprennbahn einen spannenden Krimi und landeten am Ende wieder ganz oben auf dem Treppchen bei einem großen Rennen, dieses Mal ging es um das mit €52.000 üppig dortierten Quotenhaus Frankfurt BBAG Auktionsrennen (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos inkl. Fotos und das Video unter Renndetails).

Dabei hatte die Siegerin Papagena Star am Totalisator zahlte die Amadeus Wolf-Tochter im Besitz von Dr. Alexandra Renz 201:10 Euro Einsatz. Noch höher war die Quote (311:10)  für die Zweitpatzierte Filaga aus dem Münchner Quartier von Michael Figge, die jedoch in einem spannenden Finish noch von Papagena Star mit Andreas Helfenbein im Sattel abgefangen wurde. Für Trainer Markus Klug und seinen Röttgener Rennstall in Heumar war es in seiner schon jetzt erfolgreichsten Saison der 45. Saisontreffer, unter denen mit Berlin Berlins Sieg im IDEE Hansa-Preis und Hey Little Görls Erfolg im 129. St. Leger erstmals auch zwei Gruppe-Treffer waren.

Zweieinhalb Längen hinter dem vorderen Außenseiterinnen-Duo war es ähnlich knapp für den 3. Platz. Die an der Außenseite heranstürmende Bella Kathina (Koen Clijmans) aus dem Stall von Christian Sprengel verdrängte die klare 28:10 Favoritin Turmalina (Adrie de Vries) noch mit einem Kopf vom besseren Platz. Auch wenn die zuletzt im Dortmunder Auktionsrennen erolgreiche Stute aus Hannover ebenfalls zu den am Totalisator stärker beachteten Kandidatinnen (Siegeventualquote 62:10) zählte, wurde die Dreierwette in dieser Prüfung nicht getroffen, die Zweierwette zahlte stattliche 7533:10.

Hinter Turmalina, die sich nach mäßigem Start im hinteren Mittelfeld wiederfand und anders als bei ihrem Iffezheimer Erfolg nicht das Rennen von vorne kontrollieren konnte, belegte die als Kofavoritin gestartete Hofer-Vertreterin Rosa Rot (Stefanie Hofer) den 5. Platz vor dem serbischen Gast Darling (Wladimir Panov). Zuletzt im Iffezheimer Auktionsrennen war Rosa Rot noch zwei Plätze weiter vorne gelandet, diesmal baute sie nach langer Führrung in der Zielgerade stark ab.

Die siegreiche Papagena Star lief bislang ausschließlich in Auktionsrennen. Nach einem ermutigenden 3. Platz beim Lebensdebüt im Kölner Auktionsrennen bedeutete der 10. Rang im Iffezheimer Auktionsrennen schon eine kleine Enttäuschung, so dass ihre Außenseiterstellung in Frankfurt nicht verwunderte. Die im Gestüt Westerberg aufgewachsene Tochter des im irischen Nationalgestüt seinen Deckhengstpflichten nachgehenden Amadeus Wolf hatte bei der Badener Jährlingsauktion im Vorjahr für 14.000 Euro den Besitzer gewechselt und sich so die Startberechtigung für diese Gruppe von Rennen gesichert. Schon ihre Mutter, die Acatenango-Tochter Penelope Star, deren GAG als Dreijährige immerhin 91 kg betrug, hatte bereits einen Sieg in einem Auktionrennen, dem Preis der Jährlingsauktion bei der Großen Woche in Iffezheim, in ihrem Rennrekord und scheint etwas von der Vorliebe für Rennen dieser Art auch an die nächste Generation weitergegeben zu haben.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Renn-Ergebnissen (inkl. Videos unter Renndetails): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90