Drucken Redaktion Startseite

Palace Malice überrascht in den Belmont Stakes

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 269 vom Donnerstag, 13.06.2013

Dritte Etappe der Triple Crown in den USA, dritter Sieger: Palace Malice (Curlin) hieß das erfolgreiche Pferd in den Belmont Stakes (Gr. I), die über der auf der Sandbahn in den USA doch relativ selten ausgetragenen 2400 Meter gelaufen wurden, er setzte sich in Belmont Park unter Mike Smith gegen den Preakness Stakes (Gr. I)-Sieger Oxbow (Awesome Again) und den Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger Orb (Malibu Moon) durch, womit die Form aus den vorhergegangenen Klassikern zumindest bestätigt wurde.

Der von Todd Pletcher trainierte Sieger zählte jedoch nur zu den Außenseitern im 14köpfigen Feld. Bislang hatte er kein einziges Gr.-Rennen gewinnen können, seine beste Leistung zuvor hatte er als Zweiter im April in Keeneland in den Blue Grass Stakes (Gr. I) gezeigt, in Churchill Downs, im Kentucky Derby, hatte er nur Rang zwölf belegt, allerdings erstmals mit Scheuklappen, auf die man diesmal wieder verzichtet hatte. In den Preakness Stakes war er nicht dabei.

Eigner von Palace Malice ist Dogwood Stable, dahinter steht der 85 Jahre alte Cot Campbell, ein Pionier bei der Gründung mehrköpfiger Besitzergemeinschaften. Seit den späten 60er Jahren im Rennsportgeschäft, hatte er sich 2011 eigentlich aus der Szene zurückgezogen. Palace Malice stammt aus der Zucht von Will Farish, als Jährling kostete er $25.000, ging dann als Zweijähriger für immerhin $200.000 in Keeneland im April an Campbell und seine Partner.

Er ist der erste Gruppesieger des einstigen Weltchampions Curlin (Smart Strike), der zu einer Taxe von $25.000 auf der Lane's End Farm deckt. Will Farish hatte die Mutter Palace Rumor (Royal Anthem), eine fünffache Siegerin, u.a. auf Listenebene, 2008 tragend von Tiznow für $140.000 gekauft, brachte sie im Jahr darauf erneut zur Auktion, diesmal tragend von Curlin, doch erreichte sie den Reservepreis nicht, wurde für $190.000 zurückgekauft. Eine zwei Jahre alte Stute stammt von City Zip, ein Stutfohlen von Pomeroy. Palace Rumor ist Schwester zu zwei Listensiegern.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90